Wie es Miss Beelzebub gefällt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. April 2022 um 18:22 Uhr durch Horst Fuchs (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ersetze Animeboxen).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wie es Miss Beelzebub gefällt
Originaltitel ベルゼブブ嬢のお気に召すまま。
Transkription Beelzebub-jō no Okinimesu Mama.
Genre Comedy, Fantasy
Manga
Land Japan Japan
Autor Matoba
Verlag Square Enix
Magazin Gekkan Shōnen Gangan
Erstpublikation 10. Juli 2015 – 12. Mai 2020
Ausgaben 12
Animeserie
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 2018
Länge 25 Minuten
Episoden 12
Produktions­unternehmen Liden Films
Regie Minato Kazuto
Musik Kanon Wakeshima, naotyu-
Premiere 10. Okt. 2018 auf BS11, TV Aichi, Gunma TV, Tokyo MX, TV Asahi, Tochigi TV
Synchronisation

Wie es Miss Beelzebub gefällt (jap. ベルゼブブ嬢のお気に召すまま。, Beelzebub-jō no Okinimesu Mama.) ist eine Manga-Serie von Matoba. Sie erscheint seit 2015 in Japan und wurde als Anime-Fernsehserie adaptiert, der auch als As Miss Beelzebub Likes it. bekannt wurde. Das Werk ist in die Genres Comedy und Fantasy einzuordnen.

In der Hölle herrscht als Stellvertreterin für Satan die Dämonin Beelzebub. Ihr persönlicher Assistent Mullin hat sich sein Leben lang gewünscht, diese Stelle anzutreten, doch nun stellt sich sein Alltag ganz anders heraus als gedacht. Beelzebub erfüllt ihre Aufgaben zwar gewissenhaft, doch nebenbei liebt sie alles flauschige und will sich möglichst oft damit umgeben. Wenn es die Arbeit zulässt, badet sie sogar nackt in den flauschigen Kesalan, die sie als Haustiere hält. Mullin gerät durch ihre Vorlieben immer wieder in Not, kann sie aber auch nicht dafür zurechtweisen. Zum Überfluss ist er auch noch in die niedliche Dämonin verliebt. Im Dämon Azazel hat er jedoch Konkurrenz, der deutlich größer und stärker ist als Mullin und mit Beelzebub gut bekannt ist.

Der Manga erzählt kurze Episoden aus dem Leben in der Hölle, in Form von Yonkoma-Strips oder Kurzgeschichten über mehrere Seiten.

Veröffentlichung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie erschien von Juli 2015 bis Mai 2020 im Magazin Gekkan Shōnen Gangan beim Verlag Square Enix. Dieser brachte die Kapitel auch in zwölf Sammelbänden heraus. Diese verkauften sich je über 20.000 Mal.[1][2]

Eine deutsche Übersetzung wurde von März 2019 bis Oktober 2021 mit allen Bänden bei Altraverse veröffentlicht. Yen Press bringt eine englische Fassung heraus.

Beim Studio Liden Films entstand 2018 eine 12-teilige Animeserie zum Manga. Hauptautor war Yoriko Tomita und Regie führte Minato Kazuto. Das Charakterdesign entwarf Etsuko Sumimoto und die künstlerische Leitung lag bei Kohei Honda. Dieje 25 Minuten langen Folgen wurden vom 10. Oktober bis 27. Dezember 2018 von den Sendern BS11, TV Aichi, Gunma TV, Tokyo MX, TV Asahi und Tochigi TV in Japan ausgestrahlt. Die Plattform Crunchyroll veröffentlichte die Serie als As Miss Beelzebub Likes it. international, unter anderem mit deutschen und englischen Untertiteln.

Synchronisation

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Rolle japanischer Sprecher (Seiyū)
Mullin Rikuya Yasuda
Beelzebub Saori Ōnishi
Azazel Satoshi Hino

Die Musik der Serie wurde komponiert von Kanon Wakeshima und naotyu-. Für den Vorspann verwendete man das Lied Pink Lemonade von Sangatsu no Phantasia und der Abspann wurde unterlegt mit Akuma de Koiwazurai von Saori Ōnishi, Misaki Kuno und Ai Kakuma.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Japanese Comic Ranking, August 21-27. Anime News Network, 30. August 2017, abgerufen am 14. April 2019.
  2. Japanese Comic Ranking, November 21-27. Anime News Network, 30. November 2016, abgerufen am 14. April 2019.