East Gippsland Shire

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2022 um 10:57 Uhr durch InkoBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ersetze Vorlage:Census 2016 AUS durch Vorlage:Census Australien).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shire of East Gippsland

Lage des East Gippsland Shire (gelb) in Victoria
Gliederung
Staat: Australien Australien
Bundesstaat: Victoria
Verwaltungssitz: Bairnsdale
Daten und Zahlen
Fläche: 20.940,2 km²
Einwohner: 45.040 (2016) [1]
Bevölkerungsdichte: 2,2 Einwohner je km²
Wards: 2

Koordinaten: 37° 49′ S, 147° 37′ O East Gippsland Shire ist ein lokales Verwaltungsgebiet (LGA) im australischen Bundesstaat Victoria. Das Gebiet ist 20.940,2 km² groß und hat etwa 45.000 Einwohner.[1]

East Gippsland bildet die Ostspitze von Victoria und liegt etwa 300 bis 500 km entfernt von der Hauptstadt Melbourne. Das Gebiet schließt folgende Ortschaften ein: Allenvale, Bairnsdale, Benambra, Bendoc, Bruthen, Buchan, Ensay, Lakes Entrance, Mallacoota, Metung, Omeo, Orbost, Paynesville und Swifts Creek. Der Sitz des City Councils befindet sich in Bairnsdale im Südwesten der LGA.

Das Gippsland gehörte zu den ersten Siedlungsgebieten der Europäer in Victoria, die hier von Sydney in Richtung Süden zogen. Bereits Mitte der 1830er Jahre ließen sich Siedler in der Gegend zwischen Benambra und Omeo nieder. Ab 1850 führten dann Goldfunde in der Region um Omeo zu neuen und größeren Siedlungen. Vor der Ankunft der Eisenbahn profitierten auch viele Städte an der Route nach Melbourne. Omeo ist als historische Goldgräberstadt heute eine Touristenattraktion.

East Gippsland ist die zweitgrößte LGA Victorias und drei Viertel des Gebiets sind Nationalpark. Entsprechend herrscht hier neben der Land- und Forstwirtschaft vor allem der Tourismus vor. Attraktionen sind der Ninety Mile Beach, der längste zusammenhängende Sandstrand Australiens (ca. 150 km lang), sowie vor allem die Gippsland-Seen parallel zur Küste westlich von Lakes Entrance. Dort wurde Ende des 19. Jahrhunderts eine künstliche, dauerhafte Zufahrt von der Bass-Straße zum Seengebiet für große Schiffe geschaffen.

Nördlich davon ist die Landschaft des Shires hügelig bis bergig. Von Bairnsdale nach Wangaratta führt die 300 km lange Great Alpine Road, die höchstgelegene befestigte Straße in Victoria. Sie führt durch den Alpine-Nationalpark, der am Südende der Great Dividing Range liegt. Am Mount Hotham erreicht die Straße auf 1750 m Höhe ihren höchsten Punkt. Am und um den Berg befinden sich auch einige Winterskigebiete.

Der East Gippsland Shire Council hat acht Mitglieder, die von den Bewohnern der zwei Wards gewählt werden. Aus jedem dieser zwei Bezirke, Waratah und Banksia, kommen vier Councillor. Aus dem Kreis der Councillor rekrutiert sich auch der Mayor (Bürgermeister) des Councils.

Commons: East Gippsland Shire – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. a b East Gippsland (S) (Local Government Area). 2016 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 27. Juni 2017, abgerufen am 16. April 2016 (englisch).