Franziska Maria Beck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Dezember 2022 um 08:44 Uhr durch Innobello (Diskussion | Beiträge) (QS erledigt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franziska Maria Beck (eigentlich Franziska Maria Bachofner-Steinhorst) (* 9. Dezember 1956 in Stuttgart) ist eine deutsch-schweizerische Bildhauerin.

Leben

Franziska Maria Beck war Mitglied der Künstlergruppe Projekt Querschnitt, die von 1989 bis 1992 eine internationale Ausstellungstätigkeit verfolgte. Die ausgebildete Steinbildhauerin erfüllte später Lehrtätigkeiten an der Volkshochschule Filderstadt und der freien Schule für Gestaltung Olten. Sie belegte Weiterbildungen an der Sommerakademie Innsbruck sowie der Schule für Gestaltung Bern in Aktzeichnen und Modellieren. 2006 gründete sie das F+F Bildhaueratelier in Safnern. Sie ist Mitglied von Visarte Schweiz und dem Stuttgarter Künstlerbund.

Beck lebt und arbeitet in Lengnau und Safnern bei Biel BE.

Werk

Die freie bildhauerische Arbeit von Beck zeichnet sich oftmals durch amorphe, organisch wirkende Steinplastiken aus, die einen Kontrast zwischen dem eigentlich harten Material und der weichen Anmutung des bearbeiteten Steins aufweisen. Beck hat ebenso eine grössere Anzahl von Aufträgen für Kunst im öffentlichen Raum erfüllt.

Werke im öffentlichen Raum (Auswahl)

  • 2016 Kunst am Bau, OSZ, Orpund
  • 2015 Kreiselskulptur, Büren an der Aare
  • 2008 Trophäen, 7-teilige Wandarbeit, Kunstsammlung Stadt Biel
  • 1992 Skulptur, Stadtpark, Oberaichen
  • 1990 Skulptur, Filderhallen, Stadt Leinfelden

Ausstellungen (Auswahl)

Commons: Franziska Maria Beck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien