Jacques Jouanneau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. Dezember 2022 um 02:29 Uhr durch Der vierte Mann (Diskussion | Beiträge) (Filmografie (Auswahl)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jacques Jouanneau (* 3. Oktober 1926 in Angers, Département Maine-et-Loire; † 19. Juli 2011 in Nîmes, Département Gard[1]) war ein französischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Jouanneau war in erster Linie als Bühnenschauspieler bekannt; 1947 gab er sein Debüt in König Ubu. Oft an der Seite von Jacqueline Maillan spielte er häufig in Stücken des Boulevardtheaters von Pierre Barillet und Jean-Pierre Grédy, aber auch von Francis Blanche oder Sacha Guitry. In seinen mehr als 75 Film- und Fernsehrollen war er als Charakterdarsteller bei Regisseuren wie Henri Verneuil, Philippe de Broca und François Truffaut gefragt, spielte aber auch in Klamotten neben Les Charlots. Darüber hinaus wurde Jouanneau als Synchronsprecher eingesetzt, so zum Beispiel bei Asterix der Gallier.[2]

2005 wurde Jouanneau mit dem Ordre des Arts et des Lettres ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Nachruf
  2. Nachruf in Sudouest