Burckhardt Compression

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2023 um 03:33 Uhr durch InternetArchiveBot (Diskussion | Beiträge) (InternetArchiveBot hat 3 Archivlink(s) ergänzt und 0 Link(s) als defekt/tot markiert.) #IABot (v2.0.9.5). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burckhardt Compression Holding AG

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN CH0025536027
Gründung 1844
Sitz Winterthur, Schweiz Schweiz
Leitung Marcel Pawlicek
(Vorsitzender der Geschäftsleitung)
Ton Büchner
(VR-Präsident)
Mitarbeiterzahl 2'621 (2019)[1]
Umsatz 629.6 Mio. CHF (2019)[1]
Branche Maschinenindustrie
Website www.burckhardtcompression.com

Die Burckhardt Compression Holding AG mit Sitz in Winterthur ist ein international tätiger Hersteller von Kolben-Kompressoren.

Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 2'600[2] Mitarbeitende und umfasst eigene Tochtergesellschaften in 21 Ländern und Vertretungen in über 80 Ländern. Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 629.6[3] Millionen Schweizer Franken. Seit Juni 2006 ist die Burckhardt Compression Holding an der Schweizer Börse SWX Swiss Exchange kotiert.

Tätigkeitsgebiet

Das Tätigkeitsgebiet von Burckhardt Compression umfasst hauptsächlich die Herstellung von Labyrinthkolben-Kompressoren, Prozessgas-Kompressoren, Hyper-Kompressoren und Brenngas-Kompressoren. Burckhardt Compression ist weltweit der einzige Hersteller, der alle vier Kompressortypen herstellt.

Diese finden Anwendung in den Bereichen Chemie, Petrochemie, Raffinerie, Luftzerlegung sowie Gastransport und -lagerung und werden benötigt, um Gase – z. B. Kohlenwasserstoffgase oder Industriegase – zu verdichten, zu kühlen oder zu verflüssigen.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1844 als mechanische Werkstätte von Franz Burckhardt in Basel gegründet.[4] Unter der Leitung seines Sohnes, August Burckhardt, begann die Maschinenfabrik Burckhardt 1878 mit dem Bau von Kompressoren und Vakuumpumpen und spezialisierte sich in der Folge auf diesen Bereich.

1969 wurde die Maschinenfabrik Burckhardt Teil der Sulzer AG, wodurch ein zweiter Standort in Winterthur entstand. Im Jahr 2000 wurden sämtliche Geschäftsaktivitäten in Winterthur zusammengelegt und der Standort Basel geschlossen. 2001 wurde auch der Hauptsitz nach Winterthur verlegt.

Im Juni 2002 wurde das Unternehmen durch ein Management-Buy-out verselbständigt und in Burckhardt Compression AG umbenannt. Gleichzeitig gab sich die Unternehmensgruppe mit der Gründung der Burckhardt Compression Holding AG eine Holdingstruktur. Im Juni 2006 wurde das Unternehmen durch eine IPO an die Börse gebracht.

Im Dezember 2015 beteiligte sich Burckhardt Compression mit 40 % an Arkos Field Services mit Sitz in Houston, Texas, einem Anbieter von Servicedienstleistungen und Komponenten im Bereich Gasverdichtung. Mit dieser Beteiligung verschafft sich das Unternehmen einen verstärkten Zugang zum amerikanischen Markt. Im November 2019 übernahm Burckhardt Compression die restlichen 60 % an Arkos.[5]

Im März 2016 erwirbt das Burckhardt Compression eine Mehrheitsbeteiligung an Shenyang Yuanda Compressor, dem führenden Hersteller von Kolbenkompressoren in China und gewinnt damit lokale Marktnähe und weitet das Portfolio zur Abdeckung unterschiedlicher Marktbedürfnisse aus.[6]

Im September 2016 übernimmt das Unternehmen IKS Industrie- und Kompressorenservice GmbH mit Sitz in Bremen und im Juni 2017 verstärkt Burckhardt Compression seine Präsenz in Kanada und übernimmt CSM Compressor Supplies & Machine Work Ltd mit Sitz in Edmonton und Drumheller, Alberta.

Im März 2020 übernimmt Burckhardt Compression das weltweite Kompressorgeschäft von The Japan Steel Works.[7]

Einzelnachweise

  1. a b Die wichtigsten Fakten, Webseite von Burckhardt Compression, abgerufen am 6. August 2020.
  2. Die wichtigsten Fakten. In: Burckhardt Compression. Abgerufen am 6. August 2020 (deutsch).
  3. Die wichtigsten Fakten. In: Burckhardt Compression. Abgerufen am 6. August 2020 (deutsch).
  4. Geschichte. In: Burckhardt Compression. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. September 2020; abgerufen am 6. Juni 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.burckhardtcompression.com
  5. Arkos Field Services – People, Relationships, and Experience. Abgerufen am 6. August 2020.
  6. Geschichte. In: Burckhardt Compression. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. September 2020; abgerufen am 6. August 2020 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.burckhardtcompression.com
  7. Geschichte. In: Burckhardt Compression. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. September 2020; abgerufen am 6. August 2020 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.burckhardtcompression.com