Widder (Tierkreiszeichen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. August 2023 um 23:07 Uhr durch WolfgangRieger (Diskussion | Beiträge) (Verschiebung (via JWB)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mars als Herrscher des Zeichens Widder (Stich von Hans Sebald Beham 1539)
Astrologisches Symbol des Widders

Das Tierkreiszeichen Widder (altgriechisch κριός Kriós, lateinisch Aries) entspricht dem ersten Abschnitt des Tierkreises von 0° bis 30° ekliptikaler Länge ab dem Frühlingspunkt.

Astronomie

Die Sonne befindet sich im Mittel in der Zeit zwischen 21. März und 20. April in diesem Zeichen. Aufgrund der Wanderung des Frühlingspunktes entspricht das Tierkreiszeichen Widder heute nicht mehr dem Sternbild Widder. Im Sternbild Widder befindet sich die Sonne ungefähr in der Zeit zwischen 19. April und 14. Mai.

Das Tierkreiszeichen war bereits Teil der babylonisch-assyrischen MUL.APIN-Serie Weg des Mondes, der 18 astronomische Konstellationen umfasst, dort benannt als „Mietarbeiter“ (LUHUN.GA). Der Widder ist erst von den Griechen in den Tierkreis eingeführt worden.

Astrologie

Nach dem Tetrabiblos des Claudius Ptolemäus

  • ist der Widder männlich (I.12)
  • ist er das Haus des Mars (I.17)
  • ist die Sonne im Widder erhöht (I.19)

Als melothesische Entsprechung wurde dem Widder in der antiken Iatroastrologie als menschlicher Körperteil der Kopf zugeordnet, die zugeordnete Gottheit war Minerva.

Mit Löwe und Schütze bildet der Widder das Trigon des Elements Feuer und mit Krebs, Waage und Steinbock das Quadrat der tropischen oder Kardinalzeichen.

Darstellung

Dargestellt wird das Zeichen seit der Antike als (häufig liegender) Widder. Das astrologische Symbol ist die Stilisierung eines (von vorne gesehenen) Widderkopfs mit den beiden gekrümmten Hörnern.

Die Unicode-Darstellung ist U+2648 = ♈.

Literatur

Commons: Aries (astrology) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien