Milton R. Krasner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. September 2023 um 23:17 Uhr durch GraceKelly (Diskussion | Beiträge) (Leben und Wirken: Dopplung entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Milton R. Krasner (* 17. Februar 1904 in New York City; † 16. Juli 1988 in Woodland Hills, Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Kameramann und wirkte an mehr als 150 Produktionen mit.

Leben und Wirken

Seine Karriere im Filmgeschäft begann er als zweiter Kameramann für verschiedene Produktionen zu Beginn der 1930er Jahre. Sein erster Film, an dem er als verantwortlicher Kameramann mitwirkte, war Strictly Personal aus dem Jahr 1933. Seine ersten Filme wurden von Ralph Murphy inszeniert.

Insgesamt sechsmal war er für den Oscar nominiert, das erste Mal im Jahr 1943 für den Film Arabische Nächte. Seine einzige Trophäe gewann er 1954 für seine Arbeit an dem Film Drei Münzen im Brunnen.

Sein letzter Film als Kameramann war Rückkehr zum Planet der Affen aus dem Jahr 1970. Danach arbeitete er nur noch ein paar Mal für das Fernsehen, 1976 wirkte er an noch an der Episode Mord im Bistro der Fernsehreihe Columbo mit und arbeitete bis zuletzt 1977 an der Serie McMillan & Wife, und ging anschließend in den Ruhestand.

Filmografie (Auswahl)