Andorranisch-deutsche Beziehungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. März 2024 um 01:06 Uhr durch MultiPolitikus (Diskussion | Beiträge) (Archivlink(s) geprüft). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
andorranisch-deutsche Beziehungen
Lage von Deutschland und Andorra
Deutschland Andorra
Deutschland Andorra

Die Beziehungen zwischen Andorra und Deutschland sind freundschaftlich und ohne Probleme. Beide Staaten sind Mitglieder der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), des Europarats und der Vereinten Nationen.

Die andorranische Botschaft in Brüssel ist auch für Deutschland zuständig.[1][2] Die deutsche Botschaft in Madrid ist auch für Andorra zuständig. Die konsularische Betreuung erfolgt durch das Generalkonsulat in Barcelona. Darüber hinaus ist ein deutscher Honorarkonsul in Andorra la Vella tätig.[3]

Geschichte

Deutschland war 1994 der vierte Staat, der Andorra nach Verabschiedung der neuen Verfassung von 1993 endgültig als souverän und unabhängig anerkannte.

Siehe auch

Commons: Andorranisch-deutsche Beziehungen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Andorra: Beziehungen zu Deutschland. Auswärtiges Amt, abgerufen am 12. November 2018.
  2. L’Ambassade d’Andorre. Govern d’Andorra (u. a. auch Deutsch), archiviert vom Original am 1. Februar 2009; abgerufen am 16. März 2024.
  3. Andorra – Deutsche Vertretungen. Auswärtiges Amt, abgerufen am 4. November 2011.