A Trick of the Tail (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
A Trick of the Tail
Genesis
Veröffentlichung 20. Februar 1976
Länge 4:35
Genre(s) Progressive Rock
Autor(en) Tony Banks
Label Charisma Records
Album A Trick of the Tail
Genesis 1977

A Trick of the Tail ist ein Song von Genesis aus dem gleichnamigen Album von 1976. Es wurde von Tony Banks geschrieben.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song wurde als Single mit Ripples als B-Seite veröffentlicht, hatte aber keinen Erfolg. Der Großteil des Songs wurde Jahre zuvor geschrieben.[1] Laut Banks ist der Song teilweise von dem Beatles Song Getting Better beeinflusst.[1]

Der Text ist vom Buch The Inheritors von William Golding (1955) inspiriert.[1] Der Liedtext konzentriert sich auf das „Biest“, das sein Reich verlässt und in die Welt der Menschen eintritt. Er wird gefangen genommen und in einem Jahrmarkt zur Schau gestellt; seine Entführer hatten sich zuvor geweigert, an sein Reich zu glauben. Das Biest beklagt seine Entscheidung, sein Haus zu verlassen, und beschreibt es als ein Paradies, das mit Gold bedeckt ist. Seine Entführer lassen ihn frei, um sich in seine Welt führen zu lassen. Doch als sie einen „goldenen Turm“ sehen, stellen sie fest, dass das Biest verschwunden ist, obwohl sie seine Stimme hören.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

A Trick of the Tail war der erste Genesis-Song, der von einem Video unterstützt wurde, und die erste Single mit Phil Collins als Leadsänger der Band. Vorher war Collins Schlagzeuger, der Hintergrundgesang beisteuerte, jetzt der Sänger der Band, während er weiterhin Schlagzeug spielte. Das von Bruce Gowers inszenierte Video zeigt die Band, die sich um ein Klavier versammelt. Durch Spezialeffekte geht Collins in Miniatur im Klavier und auf Steve Hacketts Gitarre; das Video endet mit allen vier auf der Klaviertastatur miniaturisierten Mitgliedern der Band.

In einem Interview mit VH1, das 1994 unter dem Titel Phil Collins One on One erschien, bezeichnete Collins das Video als das peinlichste und schrecklichste Video seiner gesamten Karriere.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Mark Blake2019-02-01T18:32:05Z: Genesis: the miracle of A Trick Of The Tail and life without Peter Gabriel. Abgerufen am 30. Dezember 2019 (englisch).