Adrian Beier der Ältere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adrian Beier der Ältere (* 9. August 1600 in Glauchau; † 23. April 1678 in Jena) war ein evangelischer Theologe, Archidiakon und Historiker in Jena.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adrian Beier war der Sohn von Christian Beier (* 21. Oktober 1539 in Bad Berka; † 16. März 1610 in Glauchau / Schulhalter in Weimar), er studierte unter anderem in Jena und legte hier auch 1619 seine Bakkalaureusprüfung ab. 1622 folgte der Magister, und 1630 habilitierte er sich an der Philosophischen Fakultät der Universität Jena. Bereits ab 1626 arbeitete Adrian Beier im theologischen Amt als Diakon an der Stadtkirche St. Michael in Jena, und 1635 wurde er zum Archidiakon berufen.

Adrian Beier war in seinem Leben dreimal verheiratet und hatte 19 Nachkommen. Sein Sohn Adrian Beier der Jüngere war Jurist und amtierte zweimal als Rektor der Universität Jena.

Neben seiner beruflichen Laufbahn machte er sich sehr als Stadtchronist und Historiker der Stadt Jena verdient. So hinterließ er eine große Anzahl handschriftlicher Niederschriften und gedruckter Werke.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Syllabus rectorum et professorum Jenæ, 1659 (Eine Auflistung der Jenaer Professoren)
  • Geographus Jenensis, 1665
  • Chronologus Jenensis seu Annales Germano-Thuringo-Jenenses. Nach Beiers Handschrift zum ersten Mal hg. von Herbert Koch (= Jehnische Chronika. Zeit- und Jahrbuch), Vopelius: Jena 1914
  • Jenaische Annalen. 1523–1599. Nach seiner Handschrift mit einer Handschriftenprobe und 11 Stammtafeln, Vopelius: Jena 1928
  • Architectus Jenensis, 1672: Architectus Jenensis des Mag. Adrian Beier. Neu hg. von Herbert Koch, Vopelius: Jena 1936

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Traugott Keßler: Art. Beier, Adrian, in: Rüdiger Stutz, Matias Mieth (Hrsg.): Jena – Lexikon zur Stadtgeschichte., Tümmel-Verlag: Berching 2018, S. 69. ISBN 978-3-9819706-0-9
  • Adrian Beier: Architectus Jenensis – Abbildung der Jenischen Gebäuden., verlegt von Samuel Adolph Müller, 1681.