Aichi D1A

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aichi D1A
Aichi D1A2
Aichi D1A2
Typ Sturzbomber
Entwurfsland

Japanisches Kaiserreich Japan

Hersteller Aichi
Erstflug 1934
Stückzahl 590

Die Aichi D1A (jap. 九四式艦上爆撃機, kyūyon-shiki kanjō bakugekiki, dt. etwa: „Typ-94-trägergestützter-Bomber“ alliierter Codename Susie) war ein trägergestützter japanischer Sturzkampfbomber im Zweiten Weltkrieg.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die D1A wurde im Rahmen der deutsch-japanischen Kooperation mit Heinkel auf Basis der Heinkel He 50 bzw. deren Exportausführung He 66 entwickelt. Die D1A war ein Doppeldecker mit starrem Fahrwerk. Der Erstflug erfolgte im Jahre 1934 (nach damaligem japanischen Kalender: Kōki 2594, daher die japanische Typbezeichnung).

Gebaut wurden zwei Varianten: die D1A1 mit Townend-Ring und unverkleideten Haupträdern, von der 162 Stück gebaut wurden, und die D1A2 von 1936/37 mit NACA-Haube, verkleideten Haupträdern und geänderten Windschutzscheiben, von der 428 Exemplare entstanden. Die Produktion wurde 1940 eingestellt. Die Maschinen wurden auf den Trägern Akagi, Kaga und Ryūjō stationiert. Sie kamen in ihrer ursprünglichen Bestimmung als Sturzkampfbomber hauptsächlich im Japanisch-Chinesischen Krieg zum Einsatz, veralteten aber rasch. Bereits beim Eintritt Japans in den Zweiten Weltkrieg war nur noch eine kleine Anzahl D1A1 vorhanden, die als Schulflugzeuge Verwendung fanden und etwa 70 verbliebene D1A2 wurden nur noch bei rückwärtigen Einheiten geflogen. Die letzte Maschine ging 1942 außer Dienst.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dreiseitenansicht
Kenngröße Aichi D1A1 Aichi D1A2
Besatzung 2
Länge 9,40 m 9,30 m
Spannweite 11,37 m 11,40 m
Höhe 3,45 m 3,41 m
Flügelfläche 34,1 m² 34,7 m²
Leermasse 1400 kg 1516 kg
max. Startmasse 2610 kg
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h in 3200 m Höhe
Marschgeschwindigkeit 220 km/h in 1000 m Höhe
Steigzeit 7:50 min auf 3000 m Höhe
Dienstgipfelhöhe 7000 m
Reichweite 930 km
Triebwerke ein Nakajima Kotobuki 2 Kai 1, 412 kW (560 PS)
(restl. 44 Exemplare: ein Nakajima Kotobuki 3, 430 kW (585 PS))
ein Nakajima Hikari 1, 544 kW (740 PS)
Bewaffnung zwei starre, nach vorn gerichtete 7,7-mm-MG Typ 92 und ein bewegliches 7,7-mm-MG Typ 92 für den Bordschützen
eine 250-kg-Bombe unter dem Rumpf und zwei 30-kg-Bomben unter den Tragflächen

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • De Agostini: Aircraft. Die neue Enzyklopädie der Luftfahrt (Nr. 7). Topic, München 1992, S. 195.
  • Peter Alles-Fernandez (Hrsg.): Flugzeuge von A bis Z. Band I: Aamsa Quail–Consolidated P2Y. Bernard & Graefe, Koblenz 1987, ISBN 3-7637-5904-2, S. 56.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aichi D1A – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien