Al Sweeney

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alfred „Al“ Sweeney (* 18. Dezember 1914 in Maine oder Massachusetts, Vereinigte Staaten; † 13. Dezember 1984 in Santa Barbara, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmarchitekt.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alfred Sweeney hatte am Massachusetts Institute of Technology Architektur studiert und mit einem Master’s Degree abgeschlossen. Anschließend fand er zunächst Beschäftigung als Industriezeichner. Mit Beginn der 1950er Jahre wechselte er zum Film und stieg bei Universal Pictures rasch zum Chefarchitekten auf. In seinen Anfängen lieferte Sweeney bevorzugt die Kulissen zu Billigwestern, wurde von der Universal aber auch zu zwei Horrorfilmklassikern Jack Arnolds (Tarantula und Die Rache des Ungeheuers) herangezogen. Gegen Ende desselben Jahrzehnts gestaltete Sweeney überdies den Look zweier Edelmelodramen aus der Hand Douglas Sirks (Duell in den Wolken und Zeit zu leben und Zeit zu sterben). 1958 gelang ihm an der Seite des renommierten Berufskollegen Richard Day bei dem Monumentalfilm Salomon und die Königin von Saba der Wechsel zum A-Kino.

Obwohl seit Beginn der 1960er Jahre nicht länger dem B-Film-Kino der Universal verpflichtet, verflachte Sweeneys Œuvre seitdem, und er entwarf die Filmbauten zu konventioneller, wenngleich zumeist hochklassig besetzter Kinoware – „standardhafte Unterhaltungsfilme für ein breites, nicht sehr anspruchsvolles Publikum“[1] – wie beispielsweise Captain Newman, Der Schuß, Ein Fall für Harper und Die Brücke von Remagen. Auch dem nunmehr hochklassig besetzten Western (z. B. El Perdido, Der Mann vom großen Fluß, Südwest nach Sonora, Die Gewaltigen und Bandolero mit etablierten Genre-Größen wie Kirk Douglas, Rock Hudson, Marlon Brando, John Wayne und James Stewart) blieb Sweeney weiterhin verbunden. Al Sweeney war bis kurz vor seinem Tode hinein gut beschäftigt. Er starb fünf Tage vor Vollendung seines 70. Lebensjahres.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das große Personenlexikon des Films, Band 7, S. 570

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]