Alere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alere Inc.
Logo
Rechtsform Corporation
Gründung 2001
Sitz Waltham, Vereinigte Staaten
Leitung Namal Nawana (Vorstandsvorsitzender und CEO) (bis zur Übernahme durch Abbott Laboratories am 3. Okt 2017)
Mitarbeiter 9.700[1]
Umsatz 2,364 Mrd. USD[1]
Branche Medizintechnik
Website www.alere.com
Stand: 31. Dezember 2016

Alere Inc. ist ein weltweit operierendes Unternehmen auf dem Gebiet der Medizintechnik mit Sitz in Waltham, Massachusetts in den Vereinigten Staaten. Alere ist einer der führenden Anbieter medizinischer Diagnostika in den Bereichen Blutgasanalyse, Drogentestung, Gynäkologie, Herz- und Gefässerkrankungen, Infektiologie und Onkologie.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und firmierte zunächst unter dem Namen Inverness Medical Innovations, Inc. und änderte 2010 seinen Namen in Alere Inc.[3]

Standorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alere beschäftigt weltweit rund 9.700 Mitarbeiter in diversen Tochterunternehmen. In Amerika ist Alere in den Vereinigten Staaten, Kanada sowie Argentinien, Brasilien und Kolumbien tätig. In Asien ist man in China, Indien, Indonesien, Israel, Japan, Malaysia, Singapur, Südkorea und Taiwan präsent. Auch in Australien, Neuseeland und Südafrika sowie in Westeuropa ist Alere durch Tochterunternehmen vertreten.

In Deutschland hat die Tochtergesellschaft Alere GmbH ihren Sitz in Köln, Nordrhein-Westfalen, sowie Alere Technologies GmbH in Jena, Thüringen. In Österreich befindet sich der Unternehmenssitz in Linz und in der Schweiz in Wädenswil.

Übernahme durch Abbott[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 3. Oktober 2017 wurde Alere Inc. durch den Mitbewerber Abbott Laboratories übernommen[4] und fungiert seit dem als Abbott Rapid DX (Diagnostics).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Alere Inc.: Form 10-K Report 2016 (englisch)
  2. Alere: Über uns (Memento des Originals vom 23. November 2012 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.alere.com
  3. Bloomberg Businessweek: Alere Inc (ALR:New York) - Company Description@1@2Vorlage:Toter Link/investing.businessweek.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch)
  4. Abbott Acquisition of Alere Set to Close on Tuesday, October 3, 2017. Abgerufen am 18. Januar 2018 (amerikanisches Englisch).