Alexander Saipa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Saipa, 2018

Alexander Saipa (* 12. November 1976 in Hannover)[1] ist ein deutscher Chemiker und Politiker (SPD). Seit November 2021 ist er Landrat des Landkreises Goslar. Zuvor war er von 2013 bis 2021 Mitglied des Niedersächsischen Landtags.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander Saipa machte im Jahr 1996 das Abitur in Goslar, studierte anschließend Chemie an der Universität Clausthal und wurde 2006 an der Universität Stuttgart promoviert. Von 2007 bis zur Wahl in den Landtag im Jahr 2013 war Saipa Leiter der Abteilung Produktsicherheit und Gefahrgutbeauftragter der Rockwood Lithium GmbH in Langelsheim.[2]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander Saipa ist seit 2009 Vorsitzender der SPD in Goslar und gehört für seine Partei dem dortigen Stadtrat an. Er errang bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2013 ein Direktmandat im Landtagswahlkreis Goslar.

Von 2018 bis 2020 war er Generalsekretär der SPD Niedersachsen als Nachfolger von Detlef Tanke.[3]

Bei der Kommunalwahl am 12. September 2021 wurde Saipa mit 53 % der Stimmen zum Landrat des Landkreises Goslar gewählt.[4] Am 1. November 2021 trat er das Amt an. Im Zuge dessen legte er sein Landtagsmandat nieder. Für ihn rückte Sascha Laaken in den Landtag nach.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alexander Saipa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gabriele Andretta (Hrsg.), Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Protokoll: Landtag Niedersachsen. Handbuch des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode. 2017 bis 2022, 1. Auflage, Niedersächsischer Landtag, Hannover 2018, S. 137.
  2. Alexander Saipa | Landtag Niedersachsen. In: landtag-niedersachsen.de. Archiviert vom Original am 2. November 2021; abgerufen am 19. Oktober 2021.
  3. Dr. Alexander Saipa, MdL › SPD Niedersachsen. In: spdnds.de. Abgerufen am 30. März 2021.
  4. Wahl der Landrätin / des Landrates des Landkreises Goslar 12.09.2021 - Landkreis Goslar. In: kdo.de. 15. September 2021, abgerufen am 25. November 2021.