Alexander Steinlechner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Steinlechner
Personalia
Geburtstag 24. März 2000
Geburtsort Bad IschlÖsterreich
Sterbedatum 10. April 2024
Sterbeort Österreich
Größe 191 cm
Position Innenverteidigung
Junioren
Jahre Station
2005–2013 ASV Bad Mitterndorf
2013–2014 SC Liezen
2014–2016 Kapfenberger SV
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2017 ASC Rapid Kapfenberg II 24 (0)
2016–2018 ASC Rapid Kapfenberg 18 (8)
2018–2019 Kapfenberger SV II 4 (0)
2019 → USC Rohrbach/Gölsen (Leihe) 6 (0)
2019–2021 Kapfenberger SV 41 (1)
2022 SV Stripfing 0 (0)
2023–2024 SC Weiz 22 (2)
2023–2024 SC Weiz II 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Alexander Steinlechner (* 24. März 2000 in Bad Ischl; † 10. April 2024[1][2]) war ein österreichischer Fußballspieler. Für die Kapfenberger SV kam er zwischen 2019 und 2021 auf 41 Zweitligaeinsätze.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Steinlechner begann mit dem Fußballspielen beim ASV Bad Mitterndorf. Im Jahre 2013 wechselte er in die Jugend des SC Liezen. Zur Saison 2014/15 wechselte er in die Akademie der Kapfenberger SV. Ab 2015 spielte er für die Drittmannschaft der KSV, den ASC Rapid Kapfenberg und für dessen zweite Mannschaft.

Zur Saison 2018/19 rückte er in den Kader der fünftklassigen Amateure der Kapfenberger. Im Jänner 2019 wurde er an den viertklassigen USC Rohrbach/Gölsen verliehen. Für Rohrbach absolvierte er bis Saisonende sechs Spiele in der Landesliga.

Nach seiner Rückkehr zu Kapfenberg erhielt er im Juli 2019 einen bis Juni 2020 laufenden Profivertrag.[3] Sein Debüt in der 2. Liga gab er im selben Monat, als er am ersten Spieltag dieser Saison gegen den FC Blau-Weiß Linz in der 86. Minute für Lukas Skrivanek eingewechselt wurde. In seiner ersten vollen Profisaison kam Steinlechner auf 20 Einsätze in Österreichs zweithöchster Spielklasse sowie auf weitere zwei Einsätze im ÖFB-Cup. Sein erstes Ligator für die Steirer erzielte er am zwölften Spieltag der Saison 2020/21 per Kopf gegen die 2. Mannschaft des SK Rapid Wien. Steinlechner war in dieser Saison in der Innenverteidigung gesetzt, verpasste allerdings einige Spiele aufgrund von Knie- und Adduktorenproblemen. Er kam auf 21 Ligaeinsätze sowie vier Einsätze im ÖFB-Cup, in dem er mit seiner Mannschaft das Viertelfinale erreichte.

Nach insgesamt 41 Zweitligaeinsätzen für die Steirer verließ er den Verein nach der Saison 2020/21. Nach einem halben Jahr ohne Verein wechselte er im Jänner 2022 zum Regionalligisten SV Stripfing; er kam aber verletzungsbedingt nicht zum Einsatz für den Verein.[4] Im Jänner 2023 schloss er sich dem steirischen Regionalligisten SC Weiz an.[5]

Am 5. April 2024, wenige Stunden nach einem Spiel gegen den Deutschlandsberger SC, in dem er nicht zum Einsatz gekommen war,[6] erlitt Steinlechner einen Herzstillstand, an dessen Folgen er am 10. April 2024 in einem Krankenhaus starb.[1][2] Er wurde 24 Jahre alt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b SC Weiz trauert um Alexander Steinlechner. In: Ligaportal.at. 10. April 2024, abgerufen am 10. April 2024.
  2. a b Daniel Jerovsek: Der SC Weiz trauert um Verteidiger Alexander Steinlechner. In: Kleinezeitung.at. 10. April 2024, abgerufen am 10. April 2024.
  3. Nächste Vollzugsmeldung: Falken nehmen Rückkehrer Alex Steinlechner unter Vertrag. In: ksv1919.at. Kapfenberger SV, 15. Juli 2019, archiviert vom Original am 27. Juli 2019; abgerufen am 10. April 2024.
  4. Dominik Siml: Trauer um Ex-Stripfinger. In: noen.at. Niederösterreichische Nachrichten, 10. April 2024, abgerufen am 10. April 2024.
  5. Weiz schnappt sich Ex-Zweitliga-Kicker. In: fanreport.at. 30. Januar 2023, abgerufen am 10. April 2024.
  6. Mario Drexler: Regionalliga-Kicker stirbt mit nur 24 Jahren. In: Krone.at. 10. April 2024, abgerufen am 10. April 2024.