Aljaksandr Kuschynski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Aliaksandr Kuchynski)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aljaksandr Kuschynski
Aljaksandr Kuschynski (2010)
Aljaksandr Kuschynski (2010)
Zur Person
Vollständiger Name Aljaksandr Anatoljewitsch Kuschynski
Geburtsdatum 27. Oktober 1979 (44 Jahre)
Geburtsort Orscha
Nation Belarus Belarus
Disziplin Straße
Körpergröße 182 cm
Renngewicht 65 kg
Internationale Team(s)
2004–2005
2006
2007–2009
2010
2011–2014
2015
Amore & Vita-Beretta
Ceramica Flaminia
Liquigas
Liquigas-Doimo
Team Katusha
Minsk Cycling Club
Team(s) als Sportlicher Leiter
2016– Minsk Cycling Club
Letzte Aktualisierung: 16. April 2024

Aljaksandr Anatoljewitsch Kuschynski (belarussisch Аляксандр Анатолевіч Кучынскі, englische Transkription Aliaksandr Kuchynski; * 27. Oktober 1979 in Orscha) ist ein ehemaliger belarussischer Radrennfahrer und aktuell Sportlicher Leiter eines Radsportteams.

Sportliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aljaksandr Kuschynski begann seine internationale Karriere 2004 bei dem italienischen Radsportteam Amore e Vita. In seinem ersten Jahr gewann er den Giro d’Abruzzo, eine Etappe der Slowenien-Rundfahrt und das französische Eintagesrennen Châteauroux Classic de l’Indre. Im folgenden Jahr entschied er die Gesamtwertung der Boucles de la Mayenne für sich und wurde erstmals belarussischer Straßenmeister.

2006 fuhr Kuschynski für das italienische Professional Continental Team Ceramica Flaminia. In diesem Jahr wurde er einmal Etappenzweiter beim Giro del Trentino, und er gewann den Memorial Oleg Dyachenko. Ab 2007 ging er für das ProTeam Liquigas-Bianchi an den Start, 2011 wechselte er zum Team Katusha. Für beide Teams nahm er siebenmal an einer Grand Tour teil, wo er vorrangig Helferaufgaben übernahm. 2010 und 2011 wurde er jeweils belarussischer Meister im Straßenrennen. 2008 startete Kuschynski beim Straßenrennen der Olympischen Spiele in Peking und belegte Platz 72.

2015 wechselte Kuschynski zum neugegründeten belarussischen Continental Team Minsk Cycling Club. Der Gewinn der ersten Etappe der Tour of Szeklerland war der letzte Sieg seiner Karriere. Nach der Saison 2015 beendete er seine Karriere als Radrennfahrer und übernahm die Sportliche Leitung des Minsk Cycling Club.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003
2004
2005
2006
2007
2010
  • Belarussischer Meister – Straßenrennen
2011
  • Belarussischer Meister – Straßenrennen
2015

Platzierung bei den Grand Tours[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour2007200820092010201120122013
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro90
Gelbes Trikot Tour de FranceTour891289286145141
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aljaksandr Kuschynski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien