Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Amtsbezirk Ottensheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Amtsbezirk Ottensheim war eine Verwaltungseinheit im Mühlviertel in Oberösterreich.

Der Amtsbezirk war der Kreisbehörde für den Mühlkreis, die sich in Linz befand, unterstellt und besorgte deren Amtsgeschäfte vor Ort. Die Zuständigkeit erstreckte sich neben Ottensheim (einschließlich Puchenau) auf die damaligen Gemeinden Bergheim, Eidenberg, Feldkirchen, Feldstorf, Freudenstein, Geng, Goldwörth, St. Gotthard, Gramastetten, Bogendorf, Eidendorf (beide heute Gemeinde Herzogsdorf), Lacken, Landshaag, Mühldorf, Mühllacken, Stamering, Lindham und Walding. Damit umfasste er damals zwei Märkte und 86 Dörfer.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Provinzial-Handbuch vom Erzherzoghtume Österreich ob der Enns für das Jahr 1858. Herausgegeben vom Museum Francisco-Carolinum, Druck und Verlag Joseph Wimmer, Linz 1858, S. 99 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche ).