An Yong-woo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yong-Woo An
Personalia
Geburtstag 10. August 1991
Geburtsort Südkorea
Größe 178 cm
Position Rechtsaußen
Junioren
Jahre Station
2010–2013 Dong-A University
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2017 Jeonnam Dragons 111 (13)
2017–2020 Sagan Tosu 48 0(4)
2021– Daegu FC 8 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014 Südkorea U23 5 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. April 2021
Koreanische Schreibweise
Hangeul 안용우
Hanja 安庸佑
Revidierte
Romanisierung
An Yongu
McCune-
Reischauer
An Yongu

An Yong-woo (kor. 안용우; * 10. August 1991) ist ein südkoreanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An Yong-woo erlernte das Fußballspielen in der Universitätsmannschaft der Dong-A University in Busan in Südkorea. Seinen ersten Profivertrag unterschrieb er 2014 bei den Jeonnam Dragons. Der Verein aus Gwangyang spielte in der höchsten Liga des Landes, der K League Classics. Bis Mitte 2017 absolvierte er 111 Spiele für den Club und schoss dabei dreizehn Tore. Im Juli 2017 wechselte er nach Japan. Hier unterschrieb er einen Vertrag bei Sagan Tosu. Mit dem Club aus Tosu spielte er 48-mal in der ersten Liga, der J1 League. Im Januar 2021 verließ er Japan und wechselte wieder in seine Heimat. Hier unterschrieb er in Daegu einen Vertrag beim Erstligisten Daegu FC.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An Yong-woo spielte 2014 fünfmal in der U23-Nationalmannschaft. Er nahm mit der Mannschaft an den Asienspielen in Südkorea teil. Mit dem Team gewann er die Bronzemedaille. Im Spiel um den dritten Platz gewann Südkorea mit 4:0 gegen Vietnam. Aufgrund des Gewinns der Bronzemedaille bei den Asienspielen erhielt er eine Befreiung vom sonst obligatorischen Militärdienst.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Südkorea U-23

Gold Goldmedaille: 2014

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]