Anastassija Sergejewna Jegorowa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Anastassija Jegorowa)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anastassija Jegorowa
Jegorowa bei der Winteruniversiade 2017
Voller Name Anastassija Sergejewna Jegorowa
Verband Russland Russland
Geburtstag 13. Juli 1994 (29 Jahre)
Geburtsort MurmanskRussland Russland
Größe 170 cm
Gewicht 59 kg
Karriere
Beruf Athletin
Debüt im IBU-Cup 10. März 2018
IBU-Cup-Siege 3 (2 Einzelsiege)
Status aktiv
Medaillenspiegel
Universiade 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Universiade
Bronze 2019 Almaty Sprint
Weltcupbilanz
IBU-Cup-Bilanz
Gesamt-IBU-Cup 10. (2020/21)
Einzel-IBU-Cup 27. (2021/22)
Sprint-IBU-Cup 02. (2020/21)
Verfolgungs-IBU-Cup 09. (2020/21)
letzte Änderung: 26. Dezember 2023

Anastassija Sergejewna Jegorowa (russisch Анастасия Сергеевна Егорова, englisch Anastasiia Egorova; * 13. Juli 1994 in Murmansk) ist eine russische Biathletin. Sie ist dreifache Siegerin im IBU-Cup.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anastassija Jegorowa gab ihr internationales Debüt bei der Winteruniversiade 2017 in Almaty, wo sie hinter Galina Wischnewskaja und Jana Bondar die Bronzemedaille im Sprint gewann. Ebenfalls nahm sie an den Sommerbiathlonweltmeisterschaften teil, ohne allerdings unter die besten Zehn zu kommen. Ihr Debüt im IBU-Cup gab die Russin im März 2018 in Uwat und wurde auf Anhieb Siebte des Einzels, schon bei der nächsten Station in Chanty-Mansijsk gelangen ihr in Sprint und Verfolgung die ersten Podestplätze, da sie jeweils Zweite wurde. Kurz zuvor krönte sie sich außerdem im Marathonrennen über 30 Kilometer zur russischen Meisterin. Die folgenden Jahre verbrachte Jegorowa ausschließlich auf nationaler Ebene, erst im Winter 2020/21 startete sie wieder im IBU-Cup. Nachdem sie im Verfolger von Osrblie bereits einmal Dritte geworden war, fuhr die Russin am selben Ort mit der Staffel und im Sprint sofort ihre ersten beiden Siege auf der zweithöchsten Rennebene ein. Zwei weitere Podestplatzierungen sowie einen erneuten Sprintsieg, diesmal zeitgleich mit Emilie Ågheim Kalkenberg, folgten im März 2021 in Obertilliach, trotzdem bekam sie keinen Einsatz im Weltcup. Der Winter 2021/22 verlief hingegen überhaupt nicht erfolgreich, Jegorowa erzielte lediglich zwei zehnte Plätze, davon einmal im Einzel der Europameisterschaften. Anfang 2022 siegte sie erneut bei den russischen Meisterschaften im Marathon und ließ eine Silbermedaille folgen, zwei weitere Silbermedaillen ergatterte sie im Jahr darauf.

Durch den Ausschluss russischer Athleten geht Jegorowa seit Ende 2022 beim Commonwealth Cup an den Start, wurde aber als einzige Starterin der Region Murmansk keiner Trainingsgruppe zugeteilt und ist somit nicht Teil der Nationalmannschaft. Nach einer Saison ohne Top-6-Platzierungen erzielte sie ihr erstes Podest auf dieser Ebene im Dezember 2023 beim Massenstart von Ufa hinter Wiktorija Sliwko.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jegorowa studierte an der Staatlichen Technischen Universität in Murmansk.

Statistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

IBU-Cup-Siege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin
1. 18. Feb. 2021 Slowakei Osrblie Staffel1
2. 20. Feb. 2021 Slowakei Osrblie Sprint
3. 12. März 2021 Osterreich Obertilliach Sprint

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Anastassija Jegorowa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien