André Jarmuszkiewicz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
André Jarmuszkiewicz
Personalia
Geburtstag 31. Oktober 1959
Geburtsort Ost-BerlinDDR
Sterbedatum 3. Februar 2013
Sterbeort Deutschland
Größe 168 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1968–1971 FC Vorwärts Berlin
1971–1978 FC Vorwärts Frankfurt (Oder)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1978–1988 FC Vorwärts Frankfurt (Oder) 184 0(48)
1988–1989 BSG Traktor Groß-Lindow
BSG Motor Eberswalde
1990–1991 FC Victoria '91 Frankfurt (Oder) 7 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1980–1981 DDR U-21 11 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

André Jarmuszkiewicz (* 31. Oktober 1959 in Ost-Berlin; † 3. Februar 2013) war ein deutscher Fußballspieler. In der höchsten Spielklasse des DDR-Fußballs, der Oberliga, spielte er für FC Vorwärts Frankfurt.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

André Jarmuszkiewicz stammt aus dem Nachwuchsbereich des FC Vorwärts Berlin. Mit der von der Armeesportvereinigung Vorwärts angeordneten Versetzung von Ost-Berlin nach Frankfurt an der Oder agierte er ab Sommer 1971 beim FC Vorwärts Frankfurt (Oder).

Ende der 1970er-Jahre schaffte der Mittelfeldspieler, zunächst noch in der zweitklassigen Liga, in der der FCV ein einjähriges Gastspiel geben musste, den Sprung aus dem Juniorenteam in die erste Mannschaft des sechsfachen DDR-Meisters. Jarmuszkiewicz konnte sich auf Anhieb als Stammspieler etablieren und ihm gelang es, die Auswahltrainer des DFV auf sich aufmerksam zu machen. In den Jahren 1980 und 1981 absolvierte der Mittelfeldspieler elf Länderspiele für die U-21-Nationalmannschaft der DDR. Bei der letzten Finalteilnahme des FC Vorwärts im FDGB-Pokal unterlag er mit seiner Elf dem 1. FC Lokomotive Leipzig deutlich mit 1:4. Zu Beginn der 1980er-Jahre fuhr André Jarmuszkiewicz mit erfahrenen Mitspielern wie Lothar Hause, Frieder Andrich und Lutz Otto in der Spielzeit 1982/83 hinter dem Serienmeister BFC Dynamo die DDR-Vizemeisterschaft ein.

Auf internationaler Ebene bestritt Jarmuszkiewicz mit Vorwärts Frankfurt gegen den SV Werder Bremen, Nottingham Forest, den VfB Stuttgart, Ballymena United (sein einziger Europapokaltreffer) und die PSV Eindhoven insgesamt neun Einsätze im Europapokal, in dem die Brandenburger mit Ausnahme der Spielzeit 1980/81 stets in der ersten Runde des UEFA-Pokals ausschieden. In der DDR-Nationalelf fand Jarmuszkiewicz keine Berücksichtigung. Nach der Saison 1987/88, in der Vorwärts Frankfurt nach drastischen Sparmaßnahmen der Armeesportvereinigung Vorwärts erneut aus der DDR-Oberliga abstieg, beendete der inzwischen zum Unterleutnant beförderte André Jarmuszkiewicz wegen einer Meniskusverletzung seine Laufbahn.

In letzten eigenständigen Saison des ostdeutschen Fußballs war er – nach kurzzeitigen Intermezzi bei der BSG Traktor Groß-Lindow und der BSG Motor Eberswalde – noch einmal für Frankfurt in der nach der Wiedervereinigung als NOFV-Oberliga firmierenden höchsten Spielklasse der untergegangenen DDR aktiv.

Weiterer Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss trat er nur noch als Trainer unterklassiger Vereine in Erscheinung. Jarmuszkiewicz starb 53-jährig im Februar 2013.[1]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fußballer Jarmuszkiewicz gestorben. In: Märkische Oderzeitung. 6. Februar 2013, archiviert vom Original;.