Andre Wisdom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andre Wisdom

Andre Wisdom (2012)

Spielerinformationen
Voller Name Andre Alexander Shaquille Wisdom
Geburtstag 9. Mai 1993
Geburtsort LeedsEngland
Größe 186 cm
Position Abwehrspieler
Vereine in der Jugend
2004–2008 Bradford City
2008–2012 FC Liverpool
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2012– FC Liverpool 14 (0)
2013–2014 Derby County (Leihe) 34 (0)
2014–2015 West Bromwich Albion (Leihe) 24 (0)
2015–2016 Norwich City (Leihe) 10 (0)
2015–2016 → Norwich City U-21 (Leihe) 2 (0)
2016– FC Red Bull Salzburg (Leihe) 1 (0)
Nationalmannschaft2
2008 England U-16 2 (0)
2009–2010 England U-17 15 (3)
2010–2012 England U-19 10 (0)
2012– England U-21 10 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 11. September 2016

2 Stand: 14. Dezember 2013

Andre Alexander Shaquille Wisdom (* 9. Mai 1993 in Leeds) ist ein englischer Fußballspieler, der auch die jamaikanische Staatsbürgerschaft besitzt. Er steht beim Premier-League-Klub FC Liverpool unter Vertrag und ist aktuell an den FC Red Bull Salzburg verliehen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wisdom startete seine Karriere in der Jugendabteilung von Bradford City. 2008 wurde er vom FC Liverpool verpflichtet. Am 20. September 2012 debütierte er für Liverpool beim 5:3-Auswärtserfolg bei Young Boys Bern in der UEFA Europa League 2012/13.[1] Nur neun Tage später bestritt er seinen ersten Premier League Einsatz beim 5:2-Sieg bei Norwich City.[2] Bis zum Saisonende der Premier League 2012/13 bestritt er weitere elf Ligaspiele.

Am 9. Januar 2013 unterzeichnete der 19-Jährige einen langjährigen Kontrakt mit dem FC Liverpool.[3]

Nachdem er in der Hinrunde der Premier League 2013/14 nur in zwei Ligaspielen zum Einsatz kam, wechselte Wisdom im Oktober 2013 auf Leihbasis zum Zweitligisten Derby County.[4] Dort konnte er sich durchsetzen und kam auf 34 Einsätze (alle in der Startelf) in der Football League Championship.

Für die Saison 2014/15 wurde Wisdom an West Bromwich Albion ausgeliehen.[5] Zur Saison 2015/16 wurde er an Norwich City weiterverliehen.[6]

Im August 2016 wurde er an den österreichischen Bundesligisten FC Red Bull Salzburg verliehen.[7]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er zuvor bereits für verschiedene englische Jugendauswahlmannschaften aktiv gewesen war, wurde Andre Wisdom im Sommer 2013 von Stuart Pearce für den englischen Kader für die U-21-Fußball-Europameisterschaft 2013 in Israel nominiert. Wisdom bestritt die letzten zwei Gruppenspiele gegen Norwegen und Gastgeber Israel scheiterte mit der englischen U-21 jedoch bereits in der Vorrunde.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wisdoms Cousin ist der jamaikanische Turmspringer Yona Knight-Wisdom.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Andre Wisdom – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Young Boys 3-5 Liverpool (BBC Sport)
  2. Norwich 2-5 Liverpool (BBC Sport)
  3. Wisdom signs new Reds deal (Liverpoolfc)
  4. Andre Wisdom: Liverpool defender joins Derby County on loan (BBC Sport)
  5. Albion sign Wisdom on season-long loan (Memento vom 22. Juli 2014 im Internet Archive)
  6. FC Liverpool: Wisdom heads to Norwich on loan, 29. Juli 2015, abgerufen am 31. Juli 2015.
  7. FC Red Bull Salzburg verpflichtet Premier-League-Verteidiger redbullsalzburg.at, am 31. August 2016, abgerufen am 31. August 2016
  8. Diving: Yona takes plunge for Jamaican ‘first’ yorkshireeveningspost.co.uk, am 27. Oktober 2012, abgerufen am 26. September 2016