Andreas Dury

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreas Dury (* 1961 in Penzberg) ist ein deutscher Schriftsteller.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dury wurde 1961 im oberbayrischen Penzberg geboren und wuchs im pfälzischen Dahn auf. Er studierte Philosophie, Geschichtswissenschaft und Germanistik in Tübingen, München und Berlin. Anschließend absolvierte er eine Ausbildung zum Programmierer.[2] Zwischen 1987 und 1991 war Dury zeitweilig Redakteur bei MINERVA – Zeitschrift für Notwehr und Philosophie.[3] 1999 veröffentlichte er sein literarisches Debüt …als ich in die Stadt kam und wurde für die darin enthaltene Erzählung Grünmann, das metropolitanische Subjekt mit dem Georg-K.-Glaser-Preis ausgezeichnet.[4]

2001 bis 2014 war Dury Mitherausgeber der Literaturzeitschrift STRECKENLÆUFER. Seit 2001 ist er Vorstandsmitglied im saarländischen Landesverband des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller.[5]

Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Autoreneintrag Andreas Dury auf: literaturland-saar.de, aufgerufen am 11. Januar 2017.
  2. Autoreneintrag Andreas Dury auf: literaturkritik.de, aufgerufen am 11. Januar 2017.
  3. Wesentliche Organspender für die Zeitschrift MINERVA 1987-1991 auf: archipel23.de, aufgerufen am 11. Januar 2017.
  4. Georg-K.-Glaser-Preis – Ausgezeichnete Autoren und Bücher auf: www.literaturpreisgewinner.de, aufgerufen am 11. Januar 2017.
  5. Der Vorstand des VS Saar auf: vs-saar.de, aufgerufen am 11. Januar 2017.