Andrei Sepci

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrei Sepci
Personalia
Geburtstag 7. Oktober 1911
Geburtsort MáramarosÖsterreich-Ungarn
Sterbedatum 3. Dezember 1992
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1927–1932 Olimpia Satu Mare
1932–1937 Universitatea Cluj 93 (1)
1937–1938 Tricolor Baia Mare
1938–1940 Victoria Cluj 22 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1933–1935 Rumänien 4 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1949 Știința Cluj
1952 Petrolul Ploiești
1955–1959 Jiul Petroșani
1960–1961 Știința Cluj
1961–1962 Dinamo Bacău
1964–1966 Știința Cluj
1970–1971 Universitatea Cluj
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Andrei Sepci (* 7. Oktober 1911 in Máramoros, Österreich-Ungarn; † 3. Dezember 1992) war ein rumänischer Fußballspieler und -trainer. Er bestritt insgesamt 115 Spiele in der Divizia A. Als Trainer gewann er mit Știința Cluj im Jahr 1965 den rumänischen Pokal.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sepci spielte zunächst für Olimpia Satu Mare, bevor er im Jahr 1932 zu Universitatea Cluj in die neu gegründete Divizia A wechselte. Mit Cluj erreichte er das Finale um die Meisterschaft 1933, unterlag dort aber Ripensia Timișoara. Ein Jahr später stand er mit seiner Mannschaft im Finale um den rumänischen Pokal und hatte dort gegen den gleichen Gegner das Nachsehen. In den folgenden Jahren konnte sein Verein an diese Leistungen nicht mehr anknüpfen und rutschte ins untere Mittelfeld der Liga ab. Im Jahr 1937 wechselte er zu Tricolor Baia Mare in die Divizia B. Ein Jahr später schloss er sich Victoria Cluj an. Dort beendete er im Jahr 1940 seine Laufbahn.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sepci bestritt vier Spiele für die rumänische Nationalmannschaft. Er debütierte am 4. Juni 1933 beim Balkan-Cup im ersten Spiel gegen Bulgarien. Er bestritt alle drei Spiele und blieb ohne Gegentor. Das Turnier wurde vom rumänischen Team gewonnen. Anschließend wurde Sepci zwei Jahre lang nicht mehr berücksichtigt. Am 24. Juni 1935 bestritt er im Freundschaftsspiel gegen Griechenland sein letztes Länderspiel, als er in der Halbzeitpause für Anghel Crețeanu eingewechselt wurde. Auch in diesem Spiel wurde er nicht bezwungen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sieger im Balkan-Cup: 1933

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rumänischer Pokalsieger: 1965

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Andrei Sepci in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Andrei Sepci auf RomanianSoccer.ro (rumänisch)