Andrej Wilhelms

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andrej Wilhelms (* 1984 in Hannover) ist ein deutscher Maler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte von 2005 bis 2007 an der Bauhaus-Universität Weimar und von 2007 bis 2011 an der Kunstakademie Münster bei Cornelius Völker. 2011 war er Meisterschüler von Völker.

Wilhelms ist ein Maler der unbestimmten Gegenständlichkeit.

„Gegenständlich ist diese Malerei, weil sie Bezüge zur äußeren Wirklichkeit hat. Er zeigt Dinge, die in unserer Alltagswelt bereits sichtbar geworden sind oder – so muss man vorsichtigerweise sagen – die dort zumindest vorstellbar wären. Denn so, wie der Maler die Dinge zeigt, sind sie eben nicht vorzufinden. Deshalb kann man diese Gegenständlichkeit unbestimmt nennen. Es gibt keine Namen für die Dinge, die der Künstler im Bilde zeigt.“[1]

Andrej Wilhelms lebt und arbeitet in Hannover und Düsseldorf.

Preise / Stipendien / Sammlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ferdinand Ullrich: Malerei der unbestimmten Gegenständlichkeit – Andrej Wilhelms. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. August 2018; abgerufen am 12. August 2018 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.andrejwilhelms.de