Andrew Fenn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andrew Fenn Straßenradsport
Andrew Fenn (2016)
Andrew Fenn (2016)
Zur Person
Geburtsdatum 1. Juli 1990
Nation Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team Aqua Blue Sport
Team(s)
2011
2012–2014
2015–2016
2017
An Post-Sean Kelly
Omega Pharma-Quick Step
Team Sky
Aqua Blue Sport
Infobox zuletzt aktualisiert: 16. Februar 2017

Andrew Fenn (* 1. Juli 1990 in Hertfordshire) ist ein britischer Bahn- und Straßenradrennfahrer aus England.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andrew Fenn konnte 2008 Le Pavé de Roubaix, die Juniorenaustragung von Paris–Roubaix, für sich entscheiden. Bei der britischen Meisterschaft belegte er den zweiten Platz im Straßenrennen der Junioren. Bei der Straßenrad-Weltmeisterschaft 2009 in Varese startete Fenn in der U23-Klasse, wo er 45. im Einzelzeitfahren wurde. Im nächsten Jahr startete er für Schottland bei den Commonwealth Games, wo er 14. im Zeitfahren und 13. im Straßenrennen wurde. Ab 2011 ging er für das irische Continental Team An Post-Sean Kelly an den Start wo er auch einige Siege einfahren konnte. Zur Saison 2012 wechselte er dann zum Omega Pharma-Quick Step. Dort gewann er zwei Eintagesrennen im Rahmen der Mallorca Challenge

Auf der Bahn gewann Andrew Fenn 2008 bei der Europameisterschaft in Pruszków die Silbermedaille in der Mannschaftsverfolgung der Junioren. Im nächsten Jahr gewann er die Silbermedaille in der Mannschaftsverfolgung der U23-Klasse. Ende des Jahres belegte er mit der britischen Nationalmannschaft auch den zweiten Platz beim Weltcup in Melbourne, ebenfalls in der Mannschaftsverfolgung.

Erfolge - Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008
2010
  • MaillotReinoUnido.PNG Britischer Meister - Straßenrennen (U23)
2011
2012
2016
  • Bronze Britische Meisterschaft - Straßenrennen

Platzierungen bei den Grad Tours[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour 2013 2014
Pink jersey Giro d’Italia - -
Yellow jersey Tour de France - -
red jersey Vuelta a España DSQ -

Legende: DSQ: Disqualifikation des Fahrers

Erfolge - Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008
2009

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Andrew Fenn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien