Anej Čurin Prapotnik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anej Čurin Prapotnik
Nation Slowenien Slowenien
Geburtstag 23. Mai 2003 (20 Jahre)
Geburtsort Ptuj, Slowenien
Größe 176 cm
Gewicht 76 kg
Karriere
Disziplin Sprint
Verein AK Ptuj
Trainer Gorazd Rajher
Status aktiv
letzte Änderung: 9. März 2024

Anej Čurin Prapotnik (* 23. Mai 2003 in Ptuj) ist ein slowenischer Leichtathlet, der sich auf den Sprint spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Anej Čurin Prapotnik im Jahr 2022, als er bei den U20-Balkan-Hallenmeisterschaften in Belgrad in 6,78 s die Goldmedaille im 60-Meter-Lauf gewann. Im Jahr darauf belegte er bei den U23-Mittelmeer-Meisterschaften in Valencia in 7,86 s den achten Platz und im Juni wurde er bei der 2. Liga der Team-Europameisterschaft im Rahmen der Europaspiele in Chorzów in 10,34 s Dritter im 100-Meter-Lauf und gelangte mit der slowenischen 4-mal-100-Meter-Staffel mit 39,29 s auf den zweiten Platz. Anschließend schied er bei den Leichtathletik-U23-Europameisterschaften in Espoo mit 10,63 s in der ersten Runde über 100 Meter aus. 2024 siegte er in 6,66 s über 60 Meter bei den Balkan-Hallenmeisterschaften in Istanbul und kurz darauf schied er bei den Hallenweltmeisterschaften in Glasgow mit 6,71 s im Halbfinale aus.

2023 wurde Čurin Prapotnik slowenischer Meister im 100-Meter-Lauf und von 2022 bis 2024 wurde er Hallenmeister über 60 Meter.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 Meter: 10,27 s (+0,1 m/s), 16. Juni 2023 in Graz
    • 60 Meter (Halle): 6,64 s, 3. Februar 2024 in Maribor

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]