Angelo Ciocca

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angelo Ciocca (2021)

Angelo Ciocca (* 28. Juni 1975) ist ein italienischer Politiker und Mitglied des Europäischen Parlaments.[1]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 7. Juli 2016 trat er im Europäischen Parlament die Nachfolge von Gianluca Buonanno an.

Am 23. Oktober 2018 zertrampelte er einen Brief des EU-Wirtschafts- und Währungskommissars Pierre Moscovici zur Ablehnung des Finanzgesetzes der italienischen Regierung und brüstete sich anschließend damit, dass der Schuh in Italien produziert worden sei.[2]

Kontroversen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ciocca wurde verdächtigt, 2009 in Pavia mit der italienischen kriminellen Organisation ’Ndrangheta verkehrt zu haben.[3]

Gerichtliche Verfahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2019 wurde er im Rahmen des Strafverfahrens im Zusammenhang mit dem Rückerstattungsskandal in der Region Lombardei zu einer Haftstrafe von 1 Jahr und 6 Monaten (mit bedingter Aussetzung der Strafe und Nichterwähnung) verurteilt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Angelo CIOCCA. In: Europäisches Parlament. Abgerufen am 11. Juli 2023.
  2. Angelo Ciocca: “Scarpa su fogli di Moscovici? Rigorosamente italiana. All’inizio mi ha scambiato per suo collaboratore”
  3. La Lega e la 'ndrangheta, incontri elettorali con un consigliere regionale – Il Fatto Quotidiano. 16. Juli 2010; (italienisch).