Ansgar Seifert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ansgar Seifert (* 4. April 1928; † 8. Mai 2014[1]) war ein deutscher Ministerialbeamter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seifert, Sohn des langjährigen Sigmaringer Landrats Robert Seifert[2] und katholischer Konfession, studierte von 1948 bis 1951 Rechtswissenschaften in Tübingen. Er war seit 1950 Mitglied der katholischen Studentenverbindung AV Cheruskia Tübingen.[3] Er wurde zum Dr. iur. promoviert.

Er war von 1978 bis 1990 Ministerialdirektor im Kultusministerium Baden-Württemberg und als Amtschef der ständige Vertreter der Minister Roman Herzog und Gerhard Mayer-Vorfelder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeigen von Ansgar Seifert | stuttgart-gedenkt.de. Abgerufen am 31. August 2023 (deutsch).
  2. Michael Ruck: Korpsgeist und Staatsbewußtsein. Beamte im deutschen Südwesten 1928 bis 1972. Oldenbourg, München 1996, ISBN 978-3-486-56197-5, S. 233.
  3. Cartellverband der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen: Gesamtverzeichnis des CV 2015 - Die Verbindungen des CV mit ihren Ehrenmitgliedern, Alten Herren und Studierenden - München 2015, T - S. 9.