António dos Santos (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
António dos Santos
Personalia
Voller Name António Carlos dos Santos
Geburtstag 3. Oktober 1979
Geburtsort GuaíraBrasilien
Größe 187 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999 FC Winterthur 15 0(2)
2000 FC Frauenfeld 20 0(9)
2000–2001 FC Schaffhausen 16 0(7)
2001–2002 FC Baden 14 0(0)
2002–2003 FC Schaffhausen 34 (14)
2003–2004 FC Thun 45 0(4)
2005 FC Schaffhausen 15 0(5)
2005–2010 Grasshopper Club Zürich 119 (38)
2009–2010 → FC Sion (Leihe) 2 0(0)
2010–2011 Tschernomorez Burgas 12 0(0)
2011–2015 FC Schaffhausen 56 0(9)
2015–2017 FC Schaffhausen II
Stationen als Trainer
Jahre Station
2015–2019 FC Schaffhausen (Jugend)
2017–2019 FC Schaffhausen (Co-Trainer)
2019– FC Schaffhausen II
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

António Carlos dos Santos (* 3. Oktober 1979 in Guaíra) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler und heutiger -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Jugendverein in Brasilien war der FC Marechal Rondon. Er suchte sein Glück in Europa und spielte für die schweizerischen Vereine Grasshoppers 2 (U 21), FC Winterthur, FC Frauenfeld und FC Baden. Danach begann er seine Profi-Karriere 2002 beim FC Schaffhausen. 2003 wechselte er zum FC Thun, kehrte jedoch Anfang 2005 wieder zum FC Schaffhausen zurück, bei welchem er erneut ein halbes Jahr blieb.

Danach wechselte der Mittelfeldspieler ablösefrei zu den Grasshoppers Zürich, bei denen er sich als Stammspieler durchsetzen konnte. Aufgrund von Verletzungen, die er bei einem Autounfall erlitt,[1] fiel er ab März 2008 für rund sieben Monate aus, ehe er ab November 2008 wieder Spiele für den Verein bestritt. Für die Saison 2009/10 wurde er im Tausch gegen Guilherme Afonso an den FC Sion verliehen. Im April 2010 wurde ihm von Seiten des FC Sion fristlos gekündigt, nachdem er am Vorabend vor einem Punktspiel gemeinsam mit seinen Mannschaftskameraden Aleksandar Mitreski und Aleksandar Prijović ein Spielcasino besucht hatte.[2] Im Mai unterschrieb der 30 Jahre alte dos Santos einen Zweijahresvertrag mit dem bulgarischen Erstligisten FC Tschernomorez Burgas. Er wechselte ablösefrei nach Bulgarien[3], wo er bis August 2011 blieb, als der FC Tschernomorez Burgas wegen finanzieller Probleme den Vertrag auslöste. Danach kehrte er erneut zum FC Schaffhausen zurück.[4] Dort spielte er noch bis 2015 in der Profimannschaft des Vereins und ließ anschließend bis 2017 seine Spielerkarriere in der zweiten Mannschaft ausklingen.

Parallel dazu begann er im Jugendbereich der Schaffhausener als Trainer zu arbeiten und übernahm später die Leitung der Fussballschule.[5] Von 2017 bis 2019 assistierte er bei der Profimannschaft den Cheftrainern Boris Smiljanić und Jürgen Seeberger als Co-Trainer und übernahm Anfang 2019 das Training der zweiten Mannschaft des Vereins.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 20minuten.ch: Keine Knochenbrüche bei Dos Santos, Zeitungsbericht vom 20. März 2008
  2. fussball.ch: Constantin entlässt Dos Santos (29. März 2010)
  3. Топспорт – Черноморец уреди бразилец
  4. Vertrag mit weiteren vier aufgelöst (bulg.)
  5. FC Schaffhausen - Die Fussballschule (Memento vom 4. April 2019 im Internet Archive), abgerufen am 4. April 2019