Arctic Blue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Arctic Blue[1]
Originaltitel Arctic Blue
Produktionsland USA, Kanada
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1993
Länge 92 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Peter Masterson
Drehbuch Ross LaManna
Produktion Rick Stevenson
Musik Peter Rodgers Melnick
Kamera Thomas Burstyn
Schnitt George Appleby
Besetzung

Arctic Blue (Alternativtitel: Arctic Blue – Durch die weiße Hölle) ist ein US-amerikanisch-kanadischer Actionthriller aus dem Jahr 1993. Regie führte Peter Masterson, das Drehbuch schrieb Ross LaManna.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wilderer Ben Corbett und seine Komplizen töten drei Jäger. Corbett wird verhaftet und soll mit einem Flugzeug ins Gefängnis gebracht werden. Sheriff Sam Wilder, der Corbett eskortieren soll, wird von Corbetts Komplizen getötet. Der Biologe Eric Desmond springt für den Polizisten ein.

Corbett verursacht einen Flugzeugabsturz, wonach er und Desmond gemeinsam durch die Wildnis von Alaska gehen. Desmond rettet ihm das Leben, worauf die Männer sich anfreunden.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, dem Film gelinge „die dramaturgisch gesuchte Konfrontation und Annäherung zwischen großstädtischem Öko-Aktivisten und verwildertem Naturburschen“ nicht, „weil er lediglich die Regeln des Western-Genres in eine andere Landschaft“ übertrage, „ohne sich auf deren Gesetzmäßigkeiten einzulassen“. Er sei „in der Figurenzeichnung klischeehaft und nur streckenweise spannend“.[1]

Die Zeitschrift prisma sah einen „durchaus unterhaltsame[n] Action-Thriller vor wunderbarer Naturkulisse“. Sie zitieren den Produzenten Rick Stevenson mit den Worten: „Der Konflikt entsteht zwischen zwei Männern mit vollkommen verschiedenen Ansichten. Ein Trapper wie aus dem neunzehnten Jahrhundert - ein Dinosaurier sozusagen - und ein liberaler Umweltschützer, ein Kind des zwanzigsten Jahrhunderts, stehen sich gegenüber. Was zunächst nach einem reinen schwarz-weiß-Klischee aussieht, verwischt sich im Laufe der Story durch die sehr komplexen Charaktere immer mehr.“.[2]

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde in British Columbia gedreht.[3] Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise 6 Millionen US-Dollar.[4] In die deutschen Kinos kam er im Februar 1995.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Arctic Blue. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 14. November 2008.
  2. Arctic Blue - Durch die weiße Hölle. In: prisma. Abgerufen am 13. März 2022.
  3. Filming locations for Arctic Blue, abgerufen am 14. November 2008
  4. Box office / business for Arctic Blue, abgerufen am 14. November 2008
  5. Release dates for Arctic Blue, abgerufen am 14. November 2008