Armenischer Fußballpokal 1995

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unabhängigkeitspokal 1995
Pokalsieger FA Ararat Jerewan (3. Titel)
Beginn 5. März 1995
Finale 28. Mai 1995
Finalstadion Stadion Hrasdan, Jerewan
Mannschaften 18
Spiele 23  (davon 22 gespielt)
Tore 77  (ø 3,5 pro Spiel)
Armenischer Fußballpokal 1994

Der armenische Fußballpokal 1995 war die vierte Austragung des Pokalwettbewerbs in Armenien seit der Unabhängigkeit 1992.

18 Mannschaften waren startberechtigt. FA Ararat Jerewan gewann zum dritten Mal in Folge den Pokal. Im Finale wurde der FC Kotajk Abowjan mit 4:2 besiegt.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Pokal wurde in fünf Runden, einschl. Qualifikationsrunde ausgetragen. War ein Spiel nach Ablauf der regulären Spielzeit unentschieden, wurde es um zweimal 15 Minuten verlängert. War auch nach der Verlängerung keine Entscheidung gefallen, so wurde der Sieger der Begegnung im Elfmeterschießen ermittelt.

Im Viertel- und Halbfinale wurden die Sieger in Hin- und Rückspiel ermittelt. Bei diesen Begegnungen entschied zunächst die Anzahl der Auswärts erzielten Tore.

Qualifikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Begegnung wurde am 5. März 1995 ausgetragen.

Ergebnis
FC Kotajk Abowjan kampflos 1 FIMA Jerewan
BMA-Arai Etschmiadsin 4:1 FC Aragaz Gjumri
1 
FIMA zog zurück.

Achtelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Spiele fanden im März 1995 statt.

Ergebnis
FC Dinamo Jerewan 3:4 Zement Ararat
FC Arabkir Jerewan 2:1 FC Aznavour Nojemberjan
FC Schirak Gjumri 4:0 FC Sangesur Goris
Homenetmen Jerewan 4:0 FC Jerazank Jerewan
ZSKA Jerewan 0:1 FC Kotajk Abowjan
Homenmen Jerewan 4:1 BMA-Arai Etschmiadsin
FC Van Jerewan 1:2 FA Ararat Jerewan
FC Kotajk Abowjan 2 2:2 n. V.
(3:1 i. E.)
Tufagorts Artik

Viertelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hinspiele fanden am 4. April 1995, die Rückspiele am 13. und 14. April 1995 statt.

Gesamt Hinspiel Rückspiel
Homenetmen Jerewan 1:3 FC Schirak Gjumri 1:2 0:1
FC Arabkir Jerewan 01:11 FA Ararat Jerewan 0:2 1:9
Homenmen Jerewan 2:3 Zement Ararat 2:0 0:3
FC Kotajk Abowjan 4:2 FC Kotajk Abowjan 2 3:0 1:2

Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hinspiele fanden am 5. Mai 1995, die Rückspiele am 14. Mai 1995 statt.

Gesamt Hinspiel Rückspiel
Zement Ararat 1:4 FA Ararat Jerewan 0:3 1:1
FC Kotajk Abowjan 2:1 FC Schirak Gjumri 2:1 0:0

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Kotajk Abowjan FA Ararat Jerewan
FC Kotajk Abowjan
28. Mai 1995 in Stadion Hrasdan (Jerewan)
Ergebnis: 2:4
Zuschauer: 5.000
Schiedsrichter: Gevorg Hovannisjan
FA Ararat Jerewan


Eduard Jeritsjan (46. Armen Oganesjan) – Wahram Oganesjan, Wahan Arsumanjan, Gagik Oganesjan (C)ein weißes C in blauem Kreis, Albert Afjan (37. Waginak Hatschatrjan) – Wahe Jaghmurjan, Samvel Sarkisjan, Karen Barseghjan, Artur Dschigardschjan (37. Lewon Sarkisjan) – Robert Mirsojan (70. Artur Abadschjan). Harutjun Abrahamjan (79. Armenak Petrosjan) – Armen Schahgeldjan, Tigran Gspejan, Aramjis Tonojan (C)ein weißes C in blauem KreisLewon Stepanjan, (70. Artur Kotscharjan), Ara Nigorjan, Hakop Mkrjan, Hakop Ter-Petrosjan, Hamlet MchitarjanSewada Arsumanjan, Hajik Harutjunjan (79. Aram Woskanjan).




Strafstoß 1:4 Karen Barseghjan (86., FE)
Strafstoß 2:4 Karen Barseghjan (88., FE)
Eigentor 0:1 Eduard Jeritsjan (13.)
Tor 0:2 Hajik Harutjunjan (28.)
Tor 0:3 Hamlet Mchitarjan (44.)
Tor 0:4 Hakop Ter-Petrosjan (77.)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]