Artyom Verny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Israel RusslandRussland  Artyom Verny

Geburtsdatum 20. Februar 1993
Geburtsort Moskau, Russland
Größe 172 cm
Gewicht 65 kg

Position Stürmer
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2011–2012 MHK Spartak
2012–2014 HK Odinzowo
seit 2014 HC Bat Yam

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Ländercode2

Artyom Verny (russisch Артём Алексеевич Верный/Artjom Alexejewitsch Werny; * 20. Februar 1993) ist ein russisch-israelischer Eishockeyspieler, der seit 2014 beim HC Bat Yam in der Israelischen Eishockeyliga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artyom Verny begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Juniorenabteilung des HK Spartak Moskau. In der Spielzeit 2011/12 spielte er für den Klub in der Juniorenliga Molodjoschnaja Chokkeinaja Liga. Anschließend wechselte er zum HK Odinzowo aus der Klassentieferen Molodjoschnaja Chokkeinaja Liga B, wo er zwei Jahre spielte. 2014 zog es ihn nach Israel, wo er seither für den HC Bat Yam in der israelischen Eishockeyliga auf dem Eis steht. Mit dem Team aus dem Gusch Dan wurde er 2016, 2018 und 2019 israelischer Meister. 2017 war er der beste Torvorbereiter und 2018 der Topscorer der Liga.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der israelischen Nationalmannschaft nahm Verny an den Weltmeisterschaften der Division II 2017, 2018 und 2019 teil.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]