Avengers Grimm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Avengers Grimm – Eine Schlacht die ihresgleichen sucht
Originaltitel Avengers Grimm – A battle of legendary proportions
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2015
Länge 85 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Jeremy M. Inman
Drehbuch Jeremy M. Inman
Produktion David Michael Latt
Musik Chris Ridenhour
Kamera John DeFazio
Schnitt Jeremy M. Inman
Ana Florit
Besetzung
Chronologie

Avengers Grimm – Eine Schlacht die ihresgleichen sucht ist ein Fantasyfilm von Jeremy M. Inman und wurde von The Asylum produziert. Das Fantasy-Abenteuer kam am 17. März 2015[2] mit dem Untertitel A battle of legendary proportions in die US-amerikanischen Kinos und erschien am 14. April 2015 auf DVD und Blu-ray, in Deutschland am 24. April. Als Darsteller konnten der aus Starship Troopers bekannte Casper Van Dien und der Bodybuilder Lou Ferrigno (Der unglaubliche Hulk und Avengers: Age of Ultron) gewonnen werden. Der Film ist ein Mockbuster und basiert auf dem Film Avengers: Age of Ultron und der Serie Once Upon a Time – Es war einmal ….

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es war einmal zu einer finsteren Zeit an einem bösen Ort in der Märchenwelt, in der Magie alltäglich war, als der dunkle Zauberer Rumplestiltskin (Rumpelstilzchen) den magischen Spiegel zerstörte, um so ein Portal zu erschaffen, das ihn direkt in die moderne Menschenwelt befördern soll. Dort angekommen plant er die Menschenwelt zu versklaven und alles Gute zu vernichten. Er ist allerdings nicht der Einzige, der durch das entstandene Portal gezogen wird. Snow White (Schneewittchen), die Königin des Märchenreichs, folgt ihm durch Zeit und Raum in die moderne Welt und auch ihre Freundinnen Cinderella (Aschenputtel), Rapunzel, Red (Rotkäppchen) und Sleeping Beauty (Dornröschen). Gemeinsam wollen sie verhindern, dass Rumplestiltskin seinen Eroberungszug fortsetzt. Hierbei nutzt jede der Frauen ihre individuelle Superkraft. Dornröschen kann Feinde einschlafen lassen, Rapunzel benutzt ihren langen Zopf als eine Art Morgenstern, Schneewittchen kann alles erstarren lassen, Rotkäppchen ist eine ausgezeichnete Jägerin und Aschenputtel kann ein wenig zaubern.

Rumplestiltskin hingegen kann die Menschen nach seinem Gutdünken lenken und beeinflussen, und sie bieten ihm keine Gegenwehr, denn sie beherrschen keine Magie.[3] Nach seiner Ankunft in der Menschenwelt wird der Bösewicht schnell zum Bürgermeister einer Stadt, und an seiner Seite agiert der große, fast genauso böse Wolf.[4]

Es liegt daher nun in den Händen der Powerfrauen, die Menschenwelt zu retten und auch das Märchenreich für alle Zeit vor Rumplestiltskin schützen. Die Freundinnen müssen hierzu nicht nur gegen Rumplestiltskin kämpfen, sondern stoßen auch auf eine Reihe dämonischer Wesen und Wolfsmenschen, und auch die Polizei und Politik hat Rumplestiltskin unter seine Kontrolle gebracht.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anders als der Titel vermuten lässt hat Avengers Grimm nur wenig mit den Marvel-Comics zu tun. Die Adaption von Avengers als Teil des Filmtitels (in Anlehnung an Avengers: Age of Ultron) wurde lediglich dadurch umgesetzt, dass die dort gemeinsam kämpfenden Superhelden Iron-Man, Thor, Hulk und Captain America durch weibliche Märchenfiguren mit vergleichbaren Superkräften ersetzt wurden und hierdurch eher wie eine Kinofassung von Once Upon a Time wirkt.[5]

Nachdem die Mockbuster von The Asylum meist schon kurz nach der Veröffentlichung zerrissen werden, fielen die Kritiken für Avengers Grimm ausgesprochen freundlich für einen Mockbuster aus. Nach Ansicht einiger Kritiker handelte es sich diesmal um einen der besseren Asylum-Filme. Die Handlung sei durchdacht, und einzelne Ideen funktionierten sehr gut.[6]

Im Juli 2017 wurde der Film im Rahmen der Tele-5-Reihe Die schlechtesten Filme aller Zeiten gezeigt.

Fortsetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Avengers Grimm 2 – Time Wars von Maximilian Elfeldt erhielt der Film eine Fortsetzung, die am 1. Mai 2018 veröffentlicht wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Avengers Grimm. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 157735/V).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Avengers Grimm, MovieTimes. Abgerufen am 11. Juni 2015. (Memento des Originals vom 21. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mrmovietimes.com
  3. Avengers Grimm, Gamona.de. Abgerufen am 12. Juni 2015.
  4. Avengers Grimm, Actionfreunde.de. Abgerufen am 13. Juni 2015.
  5. PUNQ: Review zu Avengers Grimm, LETTERBOXD.
  6. Jayce Fryman: Review zu Avengers Grimm, LETTERBOXD.