Ayman Yahya

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ayman Yahya
Personalia
Geburtstag 14. Mai 2001
Geburtsort Riad, Saudi-Arabien
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019– Al-Nasr 17 (3)
2022 Al-Ahli (Leihe) 11 (0)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2020 Saudi-Arabien (U23) 2 (1)
2020– Saudi-Arabien 1 (0)
2021 Saudi-Arabien 2 (0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 27. August 2021

2 Stand: 27. August 2021

Ayman (auch Aiman) bin Yahya bin Yahya Ahmed (arabisch أيمن يحيى, DMG Aiman Yaḥyā; * 14. Mai 2001 in Riad) ist ein saudi-arabischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wechselte zur Saison 2019/20 aus der U23 von al-Nassr FC in die erste Mannschaft. In der Saison 2020/21 gewann er mit dem Team den nationalen Supercup. Von Januar bis Sommer 2022 war er an al-Ahli ausgeliehen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der U23 spielte er bei der Asienmeisterschaft 2020 im letzten Spiel der Vorrunde, nach Einwechselung, und bereitete den 1:0-Siegtreffer vor. Im Finale wurde er zur 60. Minute eingewechselt, als seine Mannschaft nach Verlängerung Südkorea mit 0:1 unterlag.

Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft hatte er am 14. November 2020 bei einem 3:0-Freundschaftsspielsieg über Jamaika. In der Startelf bereitete er das 2:0 von Saleh al-Shehri in der 44. Minute vor und wurde in der 85. Minute für Mohammed al-Breik ausgewechselt.[1]

Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio stand er gegen die Elfenbeinküste und Deutschland in der Startelf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Saudi-Arabien - Jamaika, 14.11.2020 - Freundschaftsspiele - Spielbericht. Abgerufen am 27. August 2021.