Bürger (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bürger GmbH & Co. KG
Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1934
Sitz Ditzingen, Deutschland
Leitung Martin Bihlmaier
Mitarbeiter ca. 850
Umsatz 185 Millionen Euro (2015)
Branche gekühlte und tiefgekühlte Lebensmittel, regionale und internationale Spezialitäten
Website www.buerger.de

Die Bürger GmbH & Co. KG ist ein deutscher Hersteller von vorgefertigten gekühlten Teig- und Fleischwaren (Chilled Food) hauptsächlich schwäbischer Spezialitäten. Der Sitz des mittelständischen Familienunternehmens ist in Ditzingen in der Nähe von Stuttgart. Bekannt ist das Unternehmen vor allem für die Herstellung von gekühlten Maultaschen, die etwa 50 Prozent seiner täglichen Produktionsmenge von 300 t ausmachen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1934 vom Architekten Richard Bürger in Stuttgart-Feuerbach gegründet. In den ersten Jahrzehnten belieferte es Metzgereien im Umland mit Mayonnaise, Fleisch und Ochsenmaulsalat, weshalb es damals auch als „Mayonnaise-Bürger“ bekannt war. 1962 übergab Bürger, der keine Nachkommen hatte, das Unternehmen an seinen Freund Erwin Bihlmaier. Dieser begann in den 1970er-Jahren mit der Herstellung von zunächst noch handgefertigten Maultaschen. Erwins Sohn Richard Bihlmaier nahm weitere schwäbische Teigwaren ins Sortiment auf. 1978 zog der Firmensitz von Feuerbach nach Ditzingen. Ein weiterer Produktionsstandort wurde 1982 in Crailsheim eingeweiht. 2008 übernahm Martin Bihlmaier die Geschäftsführung.

Unternehmensstruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Stammsitz in Ditzingen sind etwa 200 Mitarbeiter in der Verwaltung und der Produktion kleiner Serien beschäftigt. Die Hauptproduktion findet in Crailsheim (Landkreis Schwäbisch Hall) mit 600 Mitarbeitern statt.

In beiden Städten befindet sich auch ein Werksverkauf von Bürger.

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen ist Marktführer in Deutschland bei schwäbischen Maultaschen. Neben über 1,5 Millionen Maultaschen täglich werden auch andere schwäbische Teigwarenspezialitäten wie Spätzle bzw. Eierknöpfle, Schupfnudeln, Flädle und zahlreiche italienische Pastaspezialitäten wie Cannelloni, Tortellini, Gnocchi und Ravioli hergestellt, sowie Fertiggerichte für Gastronomie und Kantinen. Neben Produkten unter der Eigenmarke „Bürger“ wird auch für verschiedene Handelsmarken produziert.

Hauptabnehmer ist mit 60 Prozent der Lebensmittel-Einzelhandel. Daneben werden Großverbraucher wie Kantinen und Mensen (30 %) und Industriekunden (10 %) beliefert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 48° 49′ 10″ N, 9° 4′ 40″ O