Bali (Neu-Taipeh)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bali
八里區

Lage Balis in Neu-Taipeh
Staat: Taiwan Republik China (Taiwan)
Koordinaten: 25° 9′ N, 121° 24′ OKoordinaten: 25° 9′ 0″ N, 121° 24′ 0″ O
Fläche: 39,49 km²
 
Einwohner: 36.079 (September 2013)
Bevölkerungsdichte: 914 Einwohner je km²
Zeitzone: UTC+8 (Chungyuan-Zeit)
Telefonvorwahl: (+886) (0)2
Postleitzahl: 249
ISO 3166-2: TW-NWT
 
Gemeindeart: Stadtbezirk von Neu-Taipeh
Webpräsenz:
Karte von Taiwan, Position von Bali hervorgehoben

Bali, auch Pali (chinesisch 八里區, Pinyin Bālǐ Qū, Pe̍h-ōe-jī Pat-lí Khu), ist ein Bezirk der Stadt Neu-Taipeh im Norden Taiwans, Republik China.

Der Bezirk Bali liegt an der Mündung des Tamsui-Flusses am nordwestlichen Rand der Stadt Neu-Taipeh. Er wird im Westen, Süden und Osten von den Nachbarbezirken Linkou und Wugu begrenzt, sowie im Nordosten durch den Tamsui-Fluss. Im Nordwesten grenzt Bali an die Taiwanstraße. Hier liegt das bedeutendste Bauwerk des Bezirks, der 1998 eingeweihte Hafen von Taipeh.

Freizeit und Sehenswürdigkeiten

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit seinen Radwegen am Tamsui-Ufer ist Bali ein beliebtes Naherholungsziel der Bürger von Neu-Taipeh und Taipeh. Weitere Attraktionen sind der traditionelle Markt und der im Südwesten des Bezirks gelegene Berg Guanyin Shan, der einen Ausblick auf die Taiwanstraße im Nordwesten und das Taipeh-Becken im Südosten bietet. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten zählen das im Jahr 2003 eröffnete Archäologische Shisanhang-Museum, benannt nach der prähistorischen Shisanhang-Kultur, deren Überreste im Gebiet von Bali gefunden wurden, sowie einige daoistische Tempel.