Barbeque 67

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Barbeque 67 (andere Schreibweise: BAR-B-QUE 67, auch bekannt als das Spalding Festival) war ein Pop-Konzert, das am 29. Mai 1967 in Spalding, Lincolnshire, England stattfand.

Barbeque 67 gilt als erstes Rock-Festival.[1] Es fand knapp drei Wochen vor dem Monterey Pop Festival statt. In der Tulip Bulb Action Hall traten von 4 Uhr nachmittags bis Mitternacht sechs der führenden Rock- und R&B-Gruppen des Jahres 1967 auf. Der Eintritt betrug 1 £. Die geschätzte Besucherzahl lag bei mindestens 4.000.[2] Die BBC sprach von 6000 Besuchern und rund 12000 Leuten außerhalb des Festival-Geländes.[3] Veranstalter des Konzerts war Brian Thompson (1938–2011).[4]

Die Bands[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn spielten zwei psychedelische Rockbands: Pink Floyd in der Urbesetzung mit Syd Barrett und The Move mit Roy Wood und Jeff Lynne.[2]

Danach kamen zwei Bluesrock-Bands: Jimi Hendrix mit seiner Experience und Cream.

Mit Zoot Money and His Big Roll Band sowie Geno Washington and the Ram Jam Band ging es zum Schluss in Richtung Rhythm and Blues.

Als Vorgruppe und in den Umbaupausen spielte die Band Sound Force 5.[5]

Nachwirkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Barbeque 67 war eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen Jimi Hendrix und Eric Clapton gemeinsam auftraten. Es war eines der Ereignisse im Vorfeld des Monterey Pop Festivals, mit dem die Ära der großen Rock- und Pop-Festivals eingeleitet wurde. Gelegentlich wird das Konzert als das „erste Rockfestival der Welt“ bezeichnet.[5]

In seiner Weihnachtsausgabe 2012 wählte das Magazin „Intelligent Life“ der Londoner Economist Group Barbeque 67 zum Gewinner in der Kategorie „Sixties Rock Gig“.[6]

1968 organisierte Brian Thompson in Whittlesey (Cambridgeshire) ein Nachfolgekonzert, Barbeque 68, mit Fairport Convention, Donovan, Fleetwood Mac und wiederum The Move.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Robin Bell: The History of British Rock and Roll: The Psychedelic Years 1967 - 1969, [1]
  2. a b Berichte über das Festival auf The Archive: UK Rock festivals 1960-90 (englisch)
  3. http://www.bbc.com/news/uk-england-lincolnshire-31557062
  4. Nachruf auf Brian Thopson im Grantham Journal@1@2Vorlage:Toter Link/www.granthamjournal.co.uk (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.. 2. Januar 2012 (englisch)
  5. a b c The World’s First Rock Festival – Spalding ’67, Voices of East Anglia, 25. Mai 2012 (englisch)
  6. David Sinclair: Top of the Bill. The Economist: Intelligent Life. Nov./Dez. 2012, Seiten 104–107 (englisch)