Barquero

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmdaten
Deutscher TitelBarquero
OriginaltitelBarquero
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1970
Länge115 Minuten
AltersfreigabeFSK 18
Stab
RegieGordon Douglas
DrehbuchWilliam Marks
George Schenck
ProduktionHal Klein
MusikDominic Frontiere
KameraGerald Perry Finnerman
SchnittCharles Nelson
Besetzung

Barquero (= spanisch, übersetzt: Fährmann) ist ein US-amerikanischer Western aus dem Jahr 1970. Regie führte Gordon Douglas.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Travis betreibt eine Fähre an einem Grenzfluss zwischen den USA und Mexiko. Eines Tages wird er von Gangstern überfallen, die nach einem erfolgreichen Raubüberfall mit seiner Hilfe über den Fluss wollen. Travis weigert sich, Remys Bande über den Fluss zu schaffen, und bringt stattdessen sich und die Dorfbewohner auf der anderen Seite des Flusses in Sicherheit. Es kommt zu Auseinandersetzungen.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joe Hembus stellt fest, der Film sei „ein spannendes Stück für drei Originale: den stoischen Schlaukopf Travis, den kauzigen Hinterwäldler Phil und vor allem den Banditenchef Remy, der sich (...) in seiner unartikulierten Ratlosigkeit kaum noch zum Weitermachen aufraffen kann.“[1]

Phil Hardy merkt an, Barquero sei „ein faszinierender Western, weit besser als seine lauwarme Rezeption vermuten lassen würde.“ Oates spiele „wunderbar“ und die Regie sei „extravagant“, was perfekt zum Stoff passe.[2]

Eine überwiegend positive Meinung von dem Streifen hat auch der Evangelische Film-Beobachter: „Hollywood-Western, der – durchaus unüblich für amerikanische Filme dieses Genres – gebrochene Charaktere liefert und auch ordentlich in Szene gesetzt ist.“[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Joe Hembus: Western-Lexikon - 1272 Filme von 1894-1975. Carl Hanser Verlag München Wien 2. Auflage 1977. ISBN 3-446-12189-7. S. 49.
  2. Phil Hardy: The Encyclopedia of Western Movies. Woodbury Press Minneapolis 1984. ISBN 0-8300-0405-X. S. 323.
  3. Evangelischer Presseverband München, Kritik Nr. 380/1970