Forrest Tucker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Forrest Tucker (links) neben John Wayne am Filmset von Du warst unser Kamerad (1949)

Forrest Tucker (* 12. Februar 1919 in Plainfield, Indiana; † 25. Oktober 1986 in Woodland Hills, Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Forrest Tucker begann mit 14 Jahren Theater zu spielen. Seine erste Filmrolle erhielt Tucker 1940 in dem Spielfilm Der Westerner an der Seite von Gary Cooper. Während des Zweiten Weltkrieges diente er in der Armee und setzte danach ab 1946 seine Filmkarriere fort. Tucker wirkte während seiner Karriere in annähernd 150 Filmen und Serien mit. Mit einer Größe von 1,93 Metern, einer athletischen Statur und einem auf robust wirkende Weise gutem Aussehen war er für Hauptrollen in Western, Kriminalfilmen oder Kriegsstreifen prädestiniert.[1]

Seit 1948 stand Tucker für das Studio Republic Pictures unter Vertrag und drehte dort zahlreiche Western. In diesen agierte er teilweise auch als Hauptdarsteller und insbesondere in den 1950er-Jahren erlangte er bei Western-Fans beachtliche Popularität. In teurer produzierten Filmen musste er sich dagegen meist mit Nebenrollen begnügen, sodass ihm nie der Durchbruch zum A-Filmstar gelang.[2] Sein komödiantisches Talent konnte er 1958 neben Rosalind Russell in Die tolle Tante unter Beweis stellen. Ab den 1960er-Jahren spielte Tucker vermehrt in Fernsehproduktionen. Zu seinen bekanntesten Rollen gehört der Sgt. Morgan O'Rourke, ein auf komische Weise intriganter Kavallerieoffizier, in der komödiantischen Militärserie F Troop (1965–1967).[3] In späteren Jahren hatte er Gastrollen in erfolgreichen Serien wie Bonanza, Columbo, Love Boat oder Mord ist ihr Hobby. 1986 spielte er seine letzte Rolle in dem Science-Fiction-Film Die Zeitfalle an der Seite von Klaus Kinski, Lauren Hutton und William Devane.

Neben Film und Fernsehen er ein gefragter Theaterschauspieler, ein großer Erfolg wurde Anfang der 1960er-Jahre eine US-Tournee mit ihm in der Hauptrolle im Musical The Music Man.[4]

Tucker war dreifacher Vater und viermal verheiratet (zweimal geschieden und einmal verwitwet). Forrest Tucker starb im Oktober 1986 im Alter von 67 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung.[5] Zwei Monate vor seinem Tod hatte er einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame erhalten.[6]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Forrest Tucker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nachruf bei der Washington Post
  2. Forrest Tucker | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 25. März 2022 (englisch).
  3. Edward Hudson: FORREST TUCKER, 67, IS DEAD; FILM: TV AND STAGE VETERAN. In: The New York Times. 27. Oktober 1986, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 25. März 2022]).
  4. Edward Hudson: FORREST TUCKER, 67, IS DEAD; FILM: TV AND STAGE VETERAN. In: The New York Times. 27. Oktober 1986, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 25. März 2022]).
  5. Edward Hudson: FORREST TUCKER, 67, IS DEAD; FILM: TV AND STAGE VETERAN. In: The New York Times. 27. Oktober 1986, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 25. März 2022]).
  6. Nachruf bei der Washington Post