Bartlmä Hörbiger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bartlmä Hörbiger (* 12. August 1813 in Thierbach/Bayern; † 30. September 1860 in St. Daniel im Gailtal) war ein österreichischer Orgelbauer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bartlmä Hörbiger war als Kunsttischler und Orgelbauer zunächst mit seinem Bruder Alois Hörbiger tätig und hatte um 1836 seinen Wohnsitz in Lienz. Von dort aus war er mit kleineren Arbeiten an Orgeln in Südtirol tätig. Ab 1842 lebte er in Kärnten und baute hier einige Orgeln.

Werkliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Ort Gebäude Bild Manuale Register Bemerkungen
1842 Berg im Drautal Pfarrkirche Berg im Drautal
I/P 14 [1]
1843–1844 Obermillstatt St. Johannes der Täufer I/P 7 nicht erhalten, seit 1983 Orgel von Orgelbau Pirchner
1844 Arriach Pfarrkirche Arriach
I/P 7 [2]
1845 Trebesing Evangelische Kirche Trebesing
I/P 11
1846 Innerkrems Pfarrkirche Kremsalpe I/P 5 [3]
1849–1850 Villach Pfarrkirche St. Martin (Villach) I/P 10 nicht erhalten
1851–1852 Kaning Pfarrkirche Kaning
I/P 5 [4]
1853 Waiern Evangelische Pfarrkirche Waiern
I/P 9 [5]
1854 Greifenburg Pfarrkirche Greifenburg
I/P 10 [6]
1855 Frauenstein Pfarrkirche Kraig I/P 5 [7]
1856 Deutsch Griffen Pfarrkirche Deutsch-Griffen
I/P 8 [8]
1858 Kolbnitz Pfarrkirche Kolbnitz I/P 10 [9]
1859–1860 Zwickenberg Pfarrkirche Zwickenberg
I/P 8 [10]
1860 Dellach Pfarrkirche St. Daniel im Gailtal I/P 14

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matthias Reichling: Hörbiger, Familie. In: Oesterreichisches Musiklexikon. Online-Ausgabe, Wien 2002 ff., ISBN 3-7001-3077-5; Druckausgabe: Band 2, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 2003, ISBN 3-7001-3044-9.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Berg im Drautal, Mariä Geburt, auf organindex.de
  2. Arriach, St. Philippus und Jakobus, auf organindex.de
  3. Krems in Kärnten/Innerkrems, St. Andreas, auf organindex.de
  4. Radenthein/Kaning, St. Johannes d. Täufer, auf organindex.de/
  5. Feldkirchen in Kärnten/Waiern, ev. Pfarrkirche (AB), auf organindex.de
  6. Greifenburg, St. Katharina, auf organindex.de
  7. Frauenstein/Eggen am Kraigerberg, evang. Pfarrkirche (AB), auf organindex.de
  8. Deutsch-Griffen, St. Jakobus d. Ältere, auf organindex.de
  9. Reißeck/Kolbnitz, St. Jakobus, auf organindex.de
  10. Oberdrauburg/Zwickenberg, St. Leonhard, auf organindex.de