Basil Hoffman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Basil Harry Hoffman (* 18. Januar 1938 in Houston, Texas; † 17. September 2021[1]) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hoffman studierte zunächst Wirtschaftswissenschaft an der Tulane University. Nach seinem Bachelorabschluss besuchte er die American Academy of Dramatic Arts in New York City. Er arbeitete in der Folge am Theater und trat in Werbespots sowie in einer Folge der Seifenoper Liebe, Lüge, Leidenschaft auf. 1974 ging er erstmals nach Los Angeles, wo er Gastauftritte in verschiedenen Fernsehserien erhielt, darunter Detektiv Rockford – Anruf genügt, Kung Fu und M*A*S*H. Hoffman kehrte zunächst nach New York zurück, zog 1976 jedoch endgültig nach Los Angeles um. Er spielte in den 1970er Jahren unter anderem kleinere Rollen in Die Unbestechlichen, Unheimliche Begegnung der dritten Art und Der elektrische Reiter. In den 1980er Jahren arbeitete er zumeist für das Fernsehen, zu seinen Spielfilmen aus dieser Dekade zählen Solo für 2 und Milagro – Der Krieg im Bohnenfeld. Auch in den folgenden Jahren waren seine Filmauftritte rar gesät und zum Teil blieb er im Filmabspann ungenannt. 2011 war er im vielfach Oscar-nominierten Stummfilm The Artist zu sehen.

Hoffman arbeitete als privater Schauspiellehrer unter anderem am American Film Institute, der American Academy of Dramatic Arts und der University of Southern California. Er war zeitweise Mitglied des Board of Directors der Screen Actors Guild und saß im Kunstbeirat der Loyola Marymount University. Er ist zudem Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Er ist zudem Autor zweier Schauspiel-Lehrbücher, Cold Reading And How to Be Good At It und Acting and How To Be Good At It.[2]

Hoffman war zuletzt Witwer, seine Frau starb bereits 2006.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pat Saperstein: Basil Hoffman, Character Actor in ‘Hill Street Blues,’ ‘Square Pegs,’ Dies at 83. Nachruf auf variety.com, 23. September 2021. Abgerufen am 24. September 2021 (englisch).
  2. Google Books