Bastenhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bastenhaus
Ortsgemeinde Dannenfels
Koordinaten: 49° 38′ N, 7° 55′ OKoordinaten: 49° 38′ 27″ N, 7° 55′ 8″ O
Höhe: 460 m ü. NHN
Postleitzahl: 67814
Vorwahl: 06357
Bastenhaus (Rheinland-Pfalz)
Bastenhaus (Rheinland-Pfalz)

Lage von Bastenhaus in Rheinland-Pfalz

Hotel-Restaurant Bastenhaus
Hotel-Restaurant Bastenhaus

Bastenhaus ist ein Weiler, der zur im rheinland-pfälzischen Donnersbergkreis liegenden Gemeinde Dannenfels gehört. Der Name geht auf einen Köhler namens Sebastian („Bastian“) Fischer zurück, der sich im 17. Jahrhundert dort niedergelassen hatte.

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bastenhaus liegt innerhalb des Nordpfälzer Berglandes im Naturraum Donnersbergmassiv. Es befindet sich 2,1 km nordwestlich des Kernorts von Dannenfels und 2,4 km ostnordöstlich des Rockenhausener Ortsteils Marienthal – im Sattel zwischen dem Donnersberg (686,5 m) im Süden und dem Eichelberg (ca. 500 m) im Nordnordwesten auf etwa 460 m ü. NHN.[1]

Östlich von Bastenhaus fließt der kleine Eschbach, dessen Wasser durch den Mordkammertalbach (Mordkammerbach) den Appelbach erreicht, und westlich der kleine Königsbach, dessen Wasser durch den Gerbach (Dörrbach) zur Pfrimm strebt; beide Bäche entspringen auf dem Nordhang des Donnersbergs.

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unmittelbar südwestlich von Bastenhaus liegt die Kreuzung der von Dannenfels kommenden Landesstraße 394 mit der aus Richtung Kirchheimbolanden im Nordosten heran führenden und nach Marienthal verlaufenden L 386 und der Kreisstraße 82, die nach Südsüdosten auf das Hochplateau des Donnersbergs führt. Neben der auf 459,3 m Höhe liegenden Kreuzung steht das Hotel-Restaurant Bastenhaus. Der Ort hat eine Haltestelle einer Wanderbuslinie, deren Busse zu diesem Bergplateau fahren.

Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Prädikatswanderweg Pfälzer Höhenweg passiert den Ort.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz (LANIS-Karte) (Hinweise)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]