Benutzer Diskussion:Übergangsmantel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Benutzer:Übergangsmantel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(U/min -> 1/min)[Quelltext bearbeiten]

Hej Übergangsmantel, Deine oben angesprochenen Bearbeitungen stossen nicht auf Gegenliebe und die Gepflogenheiten der Wikipedia. Bitte ersetze nicht weiter die Us gegen 1sen. Danke und Gruss --Dansker 19:15, 5. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Administration / Regierung[Quelltext bearbeiten]

Lieber Übergangsmantel. Ich möchte Dich darauf hinweisen, dass in der politischen Wissenschaft mit gutem Grund von der US-Administration und NICHT von der US-Regierung gesprochen wird. Mit dem Begriff Regierung werden eher die Kabinette europäischer Staaten bezeichnet. Administration meint dagegen - in einem weiteren Sinne - den gesamten Regierungsstab, der in den USA bedeutender ist als die Ministerriege. -- 24karamea diskussion 18:23, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Entlämmerung! --Kürschner 20:55, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Herzlich willkommen in der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, findest du im Bildertutorial Hilfe. Achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.
 
Herzlich
willkommen
  • Dein Benutzername erscheint noch in Rot. Wie du dies ändern kannst erfährst Du hier.
  • Lass dich nicht vom Verhalten gegenüber Neulingen mancher „Alteingessenen“ abschrecken. Es gibt genügend Mitarbeiter die dir freundlich und hilfsbereit weiterhelfen werden.
  • Wenn du Fragen hast, kannst du diese hier auf deiner Diskussionsseite stellen - hier werde ich dir auch antworten.


Ich hoffe nun noch viele Beiträge von dir zu sehen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg in der Wikipedia. Gruß --1971markus (☠) 01:40, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Übergangsmantel, möglicherweise verstehst Du von Automobiltechnik wesentlich mehr als ich. Deshalb zu Deiner Änderung im Artikel Borgward Isabella die Frage: Wieso kann der Stirnradantrieb einer Nockenwelle aus nur aus einem Zahnrad bestehen? Nach meiner laienhaften Vorstellung müssten es mindestens zwei sein. Viele Grüße -- Lothar Spurzem 12:55, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Uhh, jetzt hast Du mich aber erschreckt.Ich befürchtete schon ich hätte das „aus“ stehenlassen. Habe ich aber nicht:

Ist das zu unverständlich? Wäre Stirnradsatz besser? In Technik kann ich selbst keinen Oma-Test machen;-) Übergangsmantel 13:13, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es müsste meines Erachtens zumindest Plural sein: „… mit Novotex-Zahnrädern“ Abgesehen davon ist mir nicht klar, was an der ursprünglichen Formulierung bzw. an Stirnradgetriebe falsch gewesen sein soll. -- Lothar Spurzem 13:35, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Normalerweise ist ein Zahnrad aus Stahl (das kleine an der Kurbelwelle) und das andere, große an der Nockenwelle aus Kunststoff. Von daher ist der Plural nicht angemessen, soweit er sich auf Novotexzahnräder bezieht.

Und die Vorsilbe Ge- steht (hier) für „mehrere" - man denke an Berg/Gebirge Bein/Gebeine Stein/Gesteine usw.

So richtig schlimm falsch finde ich das nicht, aber man kann es etwas besser treffend ausdrücken, da wir es hier wirklich nur mit einem einfachen Zahnradtrieb, -satz oder einer einfachen Zahnraduntersetzung zu tun haben.

Übergangsmantel 14:10, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

PS:Ich muss gleich los.

Warum willst Du es so umständlich ausdrücken? Es geht hier darum darzustellen, dass die Nockenwelle der Isabella über Stirnräder angetrieben wurde und nicht über eine Königswelle, eine Kette oder – wie heute sehr gebräuchlich – über einen Zahnriemen. Ob das eine Unter- oder Übersetzung war, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. -- Lothar Spurzem 14:40, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]