Benutzer:BraunbaerHH/OpenRat (Entwurf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BraunbaerHH/OpenRat

Logo
Screenshot
Basisdaten

Aktuelle Version 2.0.4
(15. November 2019)
Betriebssystem plattformunabhängig
Programmier­sprache PHP
Kategorie Web-Content-Management-System
Lizenz GPL v3 (Freie Software)
deutschsprachig ja
www.openrat.de

OpenRat ist ein statifizierendes Content-Management-System (CMS).

OpenRat ist Freie Software und steht unter der GNU General Public License. Es ist in PHP geschrieben und verwendet MySQL, PostgreSQL oder SQLite als Datenbank.

Funktionsweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statische Erzeugung der Webseiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

OpenRat vollzieht eine strenge Trennung zwischen Redaktions-Server und Live-Webserver.

Um eine Webseite zu veröffentlichen, bereitet OpenRat alle Dateien und Seiten auf und kopiert diese per FTP, FTPS, SCP, SFTP, DAV oder direkt in das Dateisystem auf den Webserver. Die Besucher der Webseiten greifen ausschließlich auf den Live-Webserver zu. Das CMS wird lediglich zum Ändern oder Veröffentlichen von Inhalten benötigt und muss dazu nur von Redakteuren aufrufbar sein.

Bedienung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

OpenRat wird auf einem Webserver installiert und mit einem Webbrowser benutzt.

Über die Weboberfläche werden Benutzer, Gruppen, Projekte, Seiten, Dateien und Templates bearbeitet sowie Rechte vergeben. Zum Eingabe von Texten stehen eine Wiki-Auszeichnungssprache, Markdown sowie ein HTML-Editor zur Verfügung.

Funktion und Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Inhalte werden in einer relationalen Datenbank gespeichert. Das Erscheinungsbild einer Webseite wird allein durch Austausch des Templates geändert, ohne die Inhalte anpassen zu müssen. Es ist möglich, dieselben Inhalte gleichzeitig in unterschiedlichen Layouts - beispielsweise einer Druckversion - zu veröffentlichen.

Bei der Programmierung wurde das MVC-Entwurfsmuster verwendet.

Es ist möglich, per WebDAV auf Inhalte zuzugreifen. Darüber hinaus existiert eine HTTP-basierte API, über die das CMS programmatisch ferngesteuert werden kann.

Erweiterungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigene Erweiterungen können in Form von PHP-Klassen hinterlegt werden. Mit diesen ist es möglich, zum Veröffentlichungszeitpunkt dynamische Inhalte wie Navigationselemente zu erzeugen.

Es ist prinzipbedingt nicht möglich, nach der Veröffentlichung auf dynamische Eingaben zu reagieren, so dass Erweiterungen wie Gästebücher oder Foren nicht ohne weiteres realisierbar sind.

Ausgewählte Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da das Content-Management-System nicht aus dem Internet erreichbar sein muss, benötigt es keine demilitarisierte Zone, sondern kann im einem Intranet oder privatem Netzwerk installiert werden, auf das nur Redakteure, z.B. per oder VPN, Zugriff haben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]