Benutzer:C K2017/Dormero

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DORMERO Hotel & Resort GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1. Juli 2013
Sitz Berlin
Leitung Marcus Maximilian Wöhrl
Mitarbeiterzahl 800
Umsatz 51 Mio. Euro (netto)
Branche Hotel
Website www.dormero.de
Stand: 2016

Dormero (Eigenschreibweise DORMERO Hotel & Resort GmbH) ist eine deutsche Hotelgruppe, ansässig in Berlin. Zu der von der Familie Wöhrl geführten Unternehmensgruppe mit 800 Mitarbeitern, 15 Hotels und ca. 2.000 Zimmern gehören auch Gastronomieeinrichtungen in Berlin.[1]

Die Geschichte von Dormero begann mit einem Haus in Plauen, welches von Hans Rudolf Wöhrl ursprünglich als Seniorenresidenz geplant worden war. Unter seinem Sohn Marcus Wöhrl entstand so das erste Dormero-Hotel. In den folgenden Jahren folgten sieben weitere Hotels, die alle zu der Gold Inn AG zählten. Im Jahr 2013 entschied man sich dazu getrennte Wege zu gehen. Die Anteilseigner Aleksej Leunov und die Intro Aviation zogen sich aus der Gold Inn zurück und verkauften ihre Anteile an Dormero[2]. Die Dormero, eine GmbH, wurde am 1. Juli 2013 von Hans Rudolf Wöhrl[3] und seinem Sohn Marcus Wöhrl gegründet, welcher seitdem als Geschäftsführer fungiert.[4] Beide hielten 25,1 % der Anteile. Im Jahr 2015 übertrug Hans Rudolf Wöhrl seinem Sohn seine kompletten Anteile, sodass dieser seitdem Mehrheitseigner ist. Die verbleibenden 49,8 % der Anteile werden von der Wöhrl geführten INTRO Group gehalten.

Dormero war Teil der RTL-Serie Undercover Boss im Jahre 2016, in welcher die leitende Geschäftsführerin Manuela Halm[5] als Praktikantin getarnt in den Hotels unterwegs war.[6]

Der Begriff Dormero resultiert aus einem Aufenthalt von Marcus Wöhrl in den USA. Zu dieser Zeit stieß er auf die so genannten DORMS, welche aus einem großen Haus bestanden und von denen aus Studentenverbindungen geführt wurden. Diese faszinierten ihn, dass er seine Hotelkette danach benannte.

Mit 51 Millionen Euro Umsatz (netto) und einer Auslastung von 60 % im Jahr 2016 befindet sich die Dormero seit 2013 im Ranking der Top 50 der deutschen Hotelbetreiber der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Berliner Morgenpost - Berlin: Im „Quadriga“ im „Hotel Dormero“ bleibt alles anders. Abgerufen am 26. Januar 2017 (deutsch).
  2. Matthaes Verlag GmbH, Stuttgart, Germany: Aus Gold Inn wird Dormero. In: AHGZ.de. (ahgz.de [abgerufen am 26. Januar 2017]).
  3. Michael Käfer: Wahl zum Aufsichtsrat der Dormero Hotel AG. In: BILD.de. (bild.de [abgerufen am 26. Januar 2017]).
  4. Marcus Wöhrl (30): Model, Millionär und Sachsens coolster Hotel-Chef. In: BILD.de. (bild.de [abgerufen am 26. Januar 2017]).
  5. Wenn Kollegen zusätzlich Arbeit machen. In: rtl.de. (rtl.de [abgerufen am 26. Januar 2017]).
  6. Matthaes Verlag GmbH, Stuttgart, Germany: Dormero Hotels bei Undercover Boss. In: AHGZ.de. (ahgz.de [abgerufen am 26. Januar 2017]).

Kategorie:Hotelkette Kategorie:Hotel in Deutschland Kategorie:Unternehmen (Berlin) Kategorie:Gegründet 2013