Benutzer:Chief tin cloud/Eine kleine Gebrauchsanweisung für diesen Benutzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.

Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Chief_tin_cloud/Eine_kleine_Gebrauchsanweisung_f%C3%BCr_diesen_Benutzer

Weitere Informationen: Wikipedia:Lizenzbestimmungen.
Dieser Benutzer ist ein Behaltenstroll. Das sind sind von Natur aus freundliche, aber leicht reizbare Wesen mit unterentwickeltem Zerstörungsdrang.

Dieser Benutzer...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...weiss Dinge, von denen er annimmt, dass sie anderen Benutzern nicht bekannt sind. Darüber schreibt er Artikel oder fügt seine Erkenntnisse (belegt) in vorhandene Artikel ein. Ihm ist aber inzwischen klar geworden, dass er nicht an einem Enzyklopädieprojekt mitarbeitet, sondern an einem äusserst vielschichtigen MMORPG. Eine richtige Enzyklopädie richtet nämlich nach seiner festen Überzeugung ihre "Relevanzkriterien" nicht nach irgendwelchen Zugriffzahlen aus, sondern versucht, Wissen zu bewahren, das sonst verloren gehen könnte, eben weil es selten abgefragt wird. Dass so auch Eintagsfliegen - etwa Teilnehmer an publikumswirksamen Casting-, Belustigungs- und Vorführformaten im Buntfernsehen - zu enzyklopädischen Ehren kommen, könnte ihn amüsieren (auch das ist ja Wissen, irgendwie), wenn nicht gleichzeitig gute Artikel zu weniger im Mittelpunkt stehenden Themen gelöscht würden wegen fehlender "Relevanz". Weniger "Relevanz" als Teilnehmer an den genannten Formaten sie mitbringen, geht nämlich nach Auffassung dieses Benutzers kaum. Er verzichtet darauf, Mutmassungen darüber anzustellen, warum manche davon "automatisch" "relevant" sein sollen, weil er dann wahrscheinlich gar nicht mehr hier arbeiten könnte...

Aus dem Egoshooter-Teil des Projekts mit optionalem Selbstdarsteller-Modus hat er sich wegen solchen unkorrigierbaren Betriebsunfällen und wegen der dort herrschenden, oft blinden, Zerstörungswut ganz zurückgezogen. Er findet auch, dass Artikel mit der Begründung gelöscht werden, dass sie niemand "warten" würde, komme einer Bankrotterklärung des Projekts gleich. Seine Artikel können hier gelöscht werden, weil dies ja keine Enzyklopädie wird. Er bittet einzig darum, ihm dies vorher anzuzeigen.

Die Plauderecke sucht nur sehr sporadisch auf und über die Kampfarena und die dort ausgetragenen Feindseligkeiten wundert er sich immer wieder von neuem.

In der Grundeinstellung ist dieser Benutzer freundlich, kooperativ und versucht, jeden so zu behandeln wie er selber behandelt werden möchte. Er geht so lange von guten Absichten aus, bis ihm ein anderer Benutzer das Gegenteil beweist (was leider immer öfter vorkommt). Ihm ist bewusst, dass seine Meinung nicht die einzig massgebliche ist. Daher kann man mit ihm argumentieren und ihn überzeugen. Er ist ein interessierter Laie, daher können ihm Irrtümer und Missverständnisse unterlaufen, die er, wenn nötig, korrigiert. Er wird weder Änderungen einfügen, um "etwas zu beweisen" noch vorsätzlich POV oder gar wissentlich Falsches einbauen und schon gar nicht jemanden persönlich angehen (den er sowieso im RL nicht kennt). Wer diesen Benutzer also mit Höflichkeit und Respekt behandelt, wird lange Freude an ihm haben. Er schreibt hier, weil es ihm Spass macht und weil er Wikipedia trotz allem weiterbringen möchte - eine Illusion, von der er sich allerdings zunehmend verabschieden musste.

Dieser Benutzer kennt wissentlich niemanden aus diesem Projekt persönlich. Er hält das ganze Brimborium darum für übertrieben; zumindest so lange es mit abstrusen Relevanzkriterien und willkürlicher Führung funktioniert. Er hat sich aber mit den Gegebenheiten abgefunden, beackert sein eigenes Gärtchen auch nach jenen Projektregeln, die er nicht versteht (weil sie teilweise gar nicht zu verstehen sind) und freut sich über Kontaktnahmen von angemeldeten Nutzern auf seiner Diskussionsseite. In jenen Fällen, in denen eine IP dort die Diskussion sucht, wird er sie nicht verweigern, wenn es um ein echtes Anliegen geht. Trollbeiträge mag er aber nicht und in seinem BNR kann er etwas dagegen tun. Er hilft gerne aus, er behält sich aber vor, in seinem Benutzerraum im Rahmen der WP-Regeln allein zu entscheiden. Insbesondere wird er unverlangte Moderationsversuche oder auch Arbeitsaufträge höflich aber bestimmt ablehnen.

Sollte sich unter dem (noch) nicht verwendeten Material in seinem Archiv etwas finden, das von Interesse für einen anderen Artikel ist, dann teilt dieser Benutzer gerne seine Erkenntnisse und auch seine mittlerweise recht umfangreiche Bibliothek zur Automobilgeschichte mit anderen Benutzern.

Dieser Benutzer schreibt gelegentlich als für , identifiziert Fahrzeuge auf Category:Unidentified automobiles und hilft bei deren Kategorisierung mit.

Als Schweizer ist dieser Benutzer mit dem korrekten Gebrauch des "ß" nicht so richtig vertraut. Er macht aber Fortschritte und wird noch dahinterkommen. Irgendwann - da ist er sich ganz sicher.

Warnhinweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unsachgemässe Handhabung, etwa durch einen rüden Umgangston, Verletzung der Wikiquette, Unsachlichkeit oder Angriffe auf Personen (nicht zuletzt auf seine eigene), können unter Umständen unerwünschte Änderungen an dieser Grundeinstellung bewirken.

Behaltenstroll-Versammlung; vor oder nach (wer weiss das schon so genau) ihren geheimnisvollen Riten.

Unterstellt aber bislang weder belegt noch angezeigt sind:

  • "unlautere Meinungsmanipulation, zu welchem Zwecke auch immer" (Ja, zu welchem bloss?)
  • unsaubere Arbeitsweise, auch bezüglich der "zu erwartenden Artikelqualität"
  • "Aggressivität"
  • eine den "Projektfrieden gefährdende Grundeinstellung". Sollte dies eintreffen, bitte sofort eine Benutzersperrung veranlassen.
  • seinesgleichen könnte ein "Auspuffschnüffler" sein
  • sein "Verhalten" erklärt, dass dieser Benutzer "schon so arrogant und überheblich" ist, dass er sich "für den absoluten Mittelpunkt" hält.
  • "komplett vernagelte Beton-Kopf-Inklusionist[en]" wie dieser Benutzer begreifen den "einfache[n] Gedanken" nicht, dass wir wegen der RK nicht über jeden Artikel löschdiskutieren müssen.
  • Schliesslich steht ein gar schrecklicher Verdacht im Raum: Dieser Benutzer gehört zu den "Beton-Kopf-Inklusionisten mit ihrem Motto: "Quantität ist besser als Qualität"", welche "die Vernichtung jeglicher Qualität in der Wikipedia" wollen, damit "man einfach nur gedankenlos und mechanisch Artikel in die Wikipedia rotzen kann. Hauptsache der Editzähler und die Anzahl der angelegten Artikel stimmt." Dieser Benutzer befürchtet nun, dass der Urheber dieses Verdachts das selber auch noch glauben könnte.
  • Nur versehentlich zitiert er verkürzt sinnentstellend. C & P ist aber auch...
  • Er hat Verständnisschwierigkeiten und versteht so lange nur was er verstehen will bis man es ihm so erklärt, dass er es korrekt versteht. Ddas Problem verschärft sich, weil er wild drauflosspekuliert.
  • Leider ist noch nicht raus, ob er dem Inklusionistenmob zugeordnet werden kann. Sobald es eine entsprechende Vereinigung (natürlich mit Satzung und Ehrenmedaille für den eigenen BNR) gibt, wird er da aber ohnehin beitreten. Die Idee ist so gut, dass er sich mit dem Gedanken trägt, allenfalls eine entsprechende Organisation ins Leben zu rufen.
  • Angehöriger einer "Behaltenstroll-Versammlung." Und das in einer Enzyklopädie, die von vorhandenen Beiträgen lebt, nicht von entfernten. Schande über ihn!
  • Er gehört zu den größten Problembären, weil er Konflikte nicht auf unautorisierte Konfliktabarbeitsseiten auslagern will.
  • Er könnte es ja mal zum Äussersten kommen lassen und es mit Artikelarbeit versuchen. Das ist keine Beleidigung, sondern amtl. festg. "scharfe Ironie". (Link auf eine VM, deren Gegenstand im Nachgang ohne administrative Hilfe beigelegt wurde. 21% im ANR, 64% im BNR, wo keine Artikel entstehen sondern die Inklusionistische Weltverschwörung vorbereitet wird. Das braucht halt Speicherplatz.)
  • Nicht jeder ist argumentativ in der Lage, eine sprachanalytische Krabbelgruppe protegieren zu können. Auch er nicht? Dazu baggert er in der LD gute Autoren an, überflüssige Arbeit zu machen.
  • Wahrscheinlich ist auch er gemeint, wenn Gott Hirn vom Himmel werfen soll.
  • Er soll für ein halbes Jahr gesperrt werden, wenn er noch einmal in bestimmtem Zusammenhang auf der VM als Antragsteller auftritt, denn er braucht einen festen Tritt in den Hintern weil er ganz offensichtlich nichts Anderes mehr versteht mit seiner Massive(n), anhaltende(n) Projektstörung im Zusammenhang mit dem langfristigen Streit um ein MB. Wir werden nie erfahren, was es damit auf sich hat, denn er ist nie in diesem bestimmtem Zusammenhang auf der VM als Antragsteller aufgetreten.

Vertraue keiner Enzyklopädie,
an der du nicht selbst mitgewirkt hast.