Benutzer:Chief tin cloud/Tidaholm T6L

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

 Info: Lkw-Modell, schwierig. Wieso Bessemer?

Tidaholm
Tidaholm T6L3 mit Schlafkabine (1933)
Tidaholm T6L3 mit Schlafkabine (1933)
Tidaholm T6L3 mit Schlafkabine (1933)
T6
T6L
T6O
T6L3
Hersteller: Tidaholms bruk A.B.
Verkaufsbezeichnung: T6L
T6L3
Produktionszeitraum: 1929–1933
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: ohne
Technische Daten
Bauformen: Haubenlenker
Motoren: Ottomotoren von Tidaholm; Hesselman-Diesel
Leistung: 95−100 bhp kW
Nutzlast: 6,3−9 t

Der Tidaholm T6 und seine Versionen T6L, T6L3 und T6O/T6O3 ist eine Baureihe von schweren Nutzfahrzeugen, bestehend aus Lastkraftwagen (T6L) mit einer Nutzlast von 6 bis 10 tn. sh. (6,3−9nbsp;t) als Zweiachser und T6L3 respektive T6O3 Dreiachser mit zwei angetriebenen Hinterachsen des ehemaligen schwedischen Industriekonzerns Tidaholms bruk A.B. in Tidaholm, Västra Götalands län. Als T6O, T6O3 und möglicherweise abgeleitete Version Bulldog war er auch der größte Omnibus dieses Herstellers. Die Baureihe ist von 1929 bis 1933 nachgewiesen[1]; der T6 war auch sein letztes Serienmodell.

Tidaholms bruk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Modellgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bessemer Motor Truck Company wurde 1911 in in Grove City (Pennsylvania) gegründet. Ein Lastkraftwagen mit einer Nutzlast von 1 tn. sh. (907 kg) gehörte von Anfang an zum Lieferprogramm.[2] Dieser erste, wahrscheinlich Model B[3] genannte, Eintonner hatte noch Kettenantrieb und war das kleinere von zunächst nur zwei Modellen. Für 1913 wurde er vorübergehend vom kleineren Dreivierteltonner Model C mit 108 Zoll Radstand (2743 mm) abgelöst.[4]

T6L

1933 Tidaholm T6L and T6L3 were Swedish built heavy trucks manufactured 1929-1933 by the Tidaholms bruk AB, Tidaholm.

T6L stands for Tidaholm 6 cylinder truck; T6L3 means the three axle variant with two driven rear axles.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Bessemer-Nutzfahrzeuge wurden als Assembled vehicles hergestellt[4], das heißt, dass sie aus Bestandteilen und Komponenten vom Zulieferern zusammengesetzt waren. Das war eine weit verbreitete Methode, die auch kleineren Anbietern eine rationelle und profitable Produktion ermöglichte. Sie ging über die übliche Verwendung von zugekauften Karosserien oder Motoren hinaus und umfasste praktisch jedes verwendete Fahrzeugteil von Motoren und Getrieben bis zu Aufbauten, Kastenrahmen und Achsen.[5]

Usually, it carried a payload of 7-10 sh tn (6,3-9 t).

  7 sh. tn. 14.000 lb 6350 kg
  7½ sh. tn. 15.000 lb 6804 kg
  8 sh. tn. 16.000 lb 7160 kg
  9 sh. tn. 18.000 lb 8065 kg
  10 sh. tn. 20.000 lb 9070 kg

Motoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tidaholm bot den T6L mit zwei verschiedenen Motoren an. Die Angaben dazu sind höchst unvollständig. Bekannt ist nur, dass es sich um zwei Sechszylinder handelte - daher die Ziffer "6" in der Modellbezeichnung, und der eine ein konventioneller Benzinmotor mit 100 bhp Leistung war aus eigener Fertigung war. Der andere war ein Hesselman-Motor, ein obengesteuerter Mitteldruckmotor mit Direkteingespritzung, der mit verschiedenen Treibstoffen und insbesondere Schweröl betrieben werden kann. Der Motor scheint ebenfalls beiTidaholms bruk hergestellt worden zu sein und leistete 95 bhp.

Engines were made by Tidaholm; either a 95 bhp Hesselman-type Diesel, or a 100 bhp gasoline engine. The truck featured a 4 speed gearbox, twin circuit hydraulic brakes, and was available with a sleeper cab.

Typ: T.6.L.3 (Tidaholm 6-Zylinder LKW mit drei Achsen) Motoralternative: Tidaholm-Hesselman-Motor 95 PS oder Benzinmotor 100 PS Getriebe: 4 Gänge, 1 Rückwärtsgang Fahrerhaus: Fahrersitz voraus, Schlafkabine Antrieb: Tandemantrieb (beide Hinterachsen fahren) Bremsen: Hydraulische Zweikreis-Servobremsanlage Tragfähigkeit: 6,5 Tonnen

Kraftübertragung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Motor ist vorne angebracht. Leider sind nur unvollständige Daten verfügbar. Die Kraft wurde über ein manuelles Vierganggetriebe mit Rückwärtsgang (zeittypisch wohl mit unsynchronisierten Gängen) auf die Antriebswelle übertragen. Beim T6L3 sind die hinteren Tandemachsen als Bogie ausgeführt; beide sind angetrieben (Radformel 4×4 beim T6L und 6×4 beim T6L3)

Fahrgestell und Aufhängung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Tidaholm T6L/T6L3 ein Preßstahlrahmen.

Mangels anderer Angaben darf von einem konventionellen Preßstahl-Leiterrahmen ausgegangen werden. Die Aufhängung besteht aus je einem Paar längs angeordneter Halbelliptikfedern pro Achse beim T6l und der genannten Bogie-Konstruktion hinten. Alle Achsen sind starr. Der Lastwagen hat ein hydraulisches Zweikreis-Bremssystem, das auf Trommeln an jedem Rad einwirkt.

Je nach Aufbau und Verwendung betrug die nutzlast 6 bis 10 tn. sh, also 6,3 bis 9 Tonnen.

Tidaholm T6L heute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tidaholm Vulcanon.

Wenige Fahrzeuge sind erhalten. Je ein T6L und ein T6L3 befinden sich in der Sammlung des Heimat- und Industriemuseums Tidaholm, das auf der Insel Vulcanon in einer aufwendig renovierten und angepassten ehemaligen Werkstätte der Vulcan-Streichholzfabrik eingerichtet wurde. Der T6L hat einen feuerwehrasufbau und diente bis .... in

der T6L wurde aus Fragmenten aufwendig restauriert. Dieses Fahrzeug hat einenHesselman-Motor.

Dies war einer der ersten in Schweden hergestellten Lastwagen mit Schlafkabine. Das Auto gehörte KG Larsson Åkeri in Axvall. Es wurde von Tidaholms Hembygdsförening in den Jahren 1995-2009 nach Originalzeichnungen rekonstruiert. Als Ausgangspunkt wurde nur der Fahrgestellrahmen mit den dazugehörigen Achsen, Rädern und der Kraftübertragung verwendet. Einige Teile wie Motor, Getriebe, Lenkgetriebe und Kühler waren in den Kollektionen, aber das meiste davon ist neu hergestellt. [6]

Long-hauler made in 1933 Type: T.6.L.3 (Tidaholm 6-cylinder truck with three axles) Engine alternative: Tidaholm - Hesselman engine 95 hp or petrol engine 100 hp Gearbox: 4 gears, 1 reverse Cab: Advance driver's seat, sleeping cabin Drive: Tandem drive (both rear axles driving) Brakes: Two-circuit hydraulic servo brake system Load capacity: 6.5 tons [6]

This was one of the first Swedish-made trucks with sleeping cab. The car was owned by KG Larsson's Åkeri in Axvall. It has been reconstructed according to original drawings by Tidaholms Hembygdsförening's car group during the years 1995-2009. As a starting point, only the chassis frame with associated axles, wheels and power transmission has been used. Some parts such as engine, gearbox, steering gear and cooler were in the collections, but most of it is newly manufactured. [6]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tidaholm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

S. 148.] (Englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen RedBook1917_148.
  2. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen GeorganoNaul(1979)92.
  3. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen Gunnell(1993)670.
  4. a b Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen MrozEnc(1996)33.
  5. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen MrozWW1(2009)28.
  6. a b c Prisma Västra Götaland: Tidaholms Bruk - pionjärer inom biltillverkning (schwedisch)

Referenzfehler: Das in <references> definierte <ref>-Tag mit dem Namen „GeorganoNaul(1979)618“ wird im vorausgehenden Text nicht verwendet.
Referenzfehler: Das in <references> definierte <ref>-Tag mit dem Namen „SBL_HHvEssen“ wird im vorausgehenden Text nicht verwendet.
Referenzfehler: Das in <references> definierte <ref>-Tag mit dem Namen „BomanTidaholm5“ wird im vorausgehenden Text nicht verwendet.
Referenzfehler: Das in <references> definierte <ref>-Tag mit dem Namen „BomanTidaholm6“ wird im vorausgehenden Text nicht verwendet.
Referenzfehler: Das in <references> definierte <ref>-Tag mit dem Namen „BomanTidaholm7“ wird im vorausgehenden Text nicht verwendet.
Referenzfehler: Das in <references> definierte <ref>-Tag mit dem Namen „BomanTidaholmarn8“ wird im vorausgehenden Text nicht verwendet.
Referenzfehler: Das in <references> definierte <ref>-Tag mit dem Namen „BomanTidaholmarn9“ wird im vorausgehenden Text nicht verwendet.
Referenzfehler: Das in <references> definierte <ref>-Tag mit dem Namen „konditori100“ wird im vorausgehenden Text nicht verwendet.
Referenzfehler: Das in <references> definierte <ref>-Tag mit dem Namen „TT“ wird im vorausgehenden Text nicht verwendet.

Kategorie:Lkw-Modell