Benutzer:Dirk Franke/ZLB-1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1. Wikipedia & Co brauchen dich!

In der ersten Lerneinheit erfährst du, welche Fähigkeiten in der Wikipedia gebraucht werden und welche Aktivitäten in der Wikipedia gut zu dir passen könnten. Ich möchte diese Lerneinheit nutzen, um uns gegenseitig kennen zu lernen. Ich habe dazu ein Etherpad (= eine kollaborative Schreibumgebung im Netz) eingerichtet. Trage deinen Vornamen oder einen Spitznamen in das Etherpad. ein.

Wo kannst du helfen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lies dir durch, welche Typen dringend gebraucht werden: Die Gang des Freien Wissens und mach den Test. (Dauer ca 3 Minuten) Wie ist dein Testergebnis? Trage das Testergebnis im Etherpad. ein.

Ein paar Hintergrundinformationen zu Wikipedia und der weltweiten Community[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Abschnitt findest du Links zu einigen Blogbeiträge und Videos, die sich mit ganz unterscheidlichen Aspekten von Wikipedia und der Community befassen. Du brauchst nicht alles anzuschauen oder zu lesen, lass dich einfach von deiner Neugier leiten oder nutze die Links als Ausgangspunkt für deine eigene Erkundung.

Ein paar Fragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte schreibe deine Antworten unter deinen Namen im Etherpad.

  • Erinnerst du dich an das erste Mal als du Wikipedia genutzt hast? Wonach hast du gesucht?
  • Hast du schon einmal etwas in Wikipedia geändert? Falls ja: was?
  • Gibt es irgendein lustiges Ereignis in deinem Leben, das du mit Wikipedia verbindest?

Mach weiter mit Lektion 2