Benutzer:Dirk Franke/ZLB-9

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

9. Die Wikipedia Community

Ungeschriebene Regeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die wichtigsten Grundlagen und Regeln der Wikipedia hast Du nun gelernt. Mindestens ebenso wichtig sind aber oft die impliziten Gepflogenheiten und Gewohnheiten in einer Community. Hier ein paar Tipps:

  • Wikipedianer*innen duzen sich und sprechen sich untereinander mit ihren Benutzernamen an, auch bei Treffen im realen Leben ist das oft so. Viele Wikipedianer treffe ich seit Jahren immer wieder bei Veranstaltungen, kenne aber nur den Benutzernamen.
  • Wenn du nachverfolgen möchtest, was ein*e andere*r Wikipedianer*in so macht, kannst du links in der Navigationsleiste in der Rubrik Werkzeuge auf den Link "Benutzerbeiträge" klicken. Über dieses Werkzeug verfolge ich auch, was ihr hier gerade editiert.
  • Wikipedianer*innen sind of schreibfaul und benutzen in Diskussionen gerne Abkürzungen. Viele Abkürzungen beziehen sich auf Seiten im Wikipedia-Namensraum. Du kannst sie auflösen, indem du sie im Suchfeld eingibst. Z.B. wird die Löschprüfungsseite oft nur als "die LP" bezeichnet. Diese Seite findest du, wenn du im Suchfeld WP:LP eingibst. Dabei steht WP: für das Namensraumpräfix Wikipedia: und LP ist die gesuchte Abkürzung.
  • Wenn du einen neuen Artikel anlegen möchtest, hilft es sehr, ähnliche Artikel (Biographie-Artikel, Tier-Artikel, Philosophie-Artikel usw.) anzuschauen und die Gliederungsstruktur einfach von dort zu übernehmen.
  • In der Wikipedia treffen unterschiedliche Diskussionskulturen aufeinander. Manchmal kann der Diskussionsstil etwas rauh sein. Wikipedianer*innen, die schon lange dabei sind, haben manchmal Schwierigkeiten nachzuvollziehen, welche Hindernisse sich neuen Wikipedianer*innen in den Weg stellen. Ein guter Umgang damit ist: Offen Aussprechen, was du nicht verstehst und viele Fragen stellen. Fast alle Wikipedianer*innen sind kompetent und sehr hilfsbereit und freuen sich, ihr Wissen mit dir zu teilen, wenn du sie freundlich ansprichst.

Die Community besteht aus echten Menschen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viele Wikipedianer*innen haben irgendwann das Bedürfnis, einmal "echte" Menschen zu treffen und nicht nur mit Benutzeraccounts online zu diskutieren. In vielen Städten finden Stammtische oder andere regelmäßige Treffen statt. Auf der Seite Wikipedia:Treffen der Wikipedianer gibt es einen Terminkalender mit allen geplanten Treffen. Überregional findet meistens einmal im Jahr die WikiCon - ein Wochenende mit Vorträgen, Diskussionen und Workshops statt. International trifft sich die Community auf der Wikimania - auch meist einmal im Jahr. Wenn du wissen möchtest, was sonst in der Community gerade so passiert, wirf einen Blick auf das Wikipedia:Autorenportal, es ist auch links am Bildrand in der Navigationsleiste verlinkt.

Weiter mit Lektion 10