Benutzer:Dirk Franke/ZLB-5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

5. Es geht los!

Lege ein Benutzerkonto an[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Wikipedia kannst du auch ohne Registrierung mitschreiben. Empfehlenswert ist aber ein Benutzeraccount. Dann kannst du deine Mitarbeit besser planen und im Blick behalten und dich mit anderen Wikipedianer*innen austauschen. Auch wird deine IP-Adresse dann nicht angezeigt, sondern dein selbst gewählter Benutzername. Viele Personen bei der Wikipedia nutzen einen Fantasienamen. Natürlich ist es aber auch möglich, deinen richtigen Namen anzugeben. Das entscheidest du bei der Registrierung. Wenn dein gewünschter Name bereits vergeben sein sollte, kannst Du z.B. Ziffern oder weitere Buchstaben ergänzen, um einen noch freien Namen zu finden.

Überlege dir einen Benutzernamen.

Ein paar Tipps zu deinem Benutzernamen:

  1. Dein echter Name ist gut geeignet. Allerdings verzichtest du damit auf Anonymität. Das kann z. B. bei den Themen Religion, Sexualität und Politik, ein Nachteil sein.
  2. Ein existierender Begriff ist auch gut geeignet, weil andere Benutzer den Begriff leicht schreiben und aussprechen können.
  3. Ein frei erfundener Name eignet sich auch. Denke auf jeden Fall daran, dass andere dich mit diesem Namen anreden – möglicherweise sogar bei einem Treffen im richtigen Leben (z. B. auf unseren Stammtischen). Wirre Zeichenkombinationen und Sonderzeichen sind deshalb weniger geeignet. Bei einem Treffen machen sich unaussprechbare Buchstabenkombinationen nicht unbedingt gut. ("Romantischer Baumfreund" ist deshalb besser geeignet als "678hyspcks!!")

Bist du bereit? Klicke hier und registriere deinen Account! Wichtig: gib bei der Anmeldung auch eine Emailadresse an!

Screencast: Schritt-für-Schritt-Anleitung Benutzerseite anlegen

Lege eine Benutzerseite an[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Du hast nun einen Account bei der Wikipedia. Glückwunsch! Wenn du allerdings Deine Benutzerseite besuchen willst, dann bekommst du eine Nachricht, dass diese Seite bis jetzt noch nicht existiert. Das kannst du leicht ändern. Wie du Deine Benutzerseite erstellst und mit Inhalten füllen kannst, erfährst du in diesem Video.

Klick: Video über Benutzerseiten

Alles was du schreibst, ist öffentlich einsehbar – deshalb sei zurückhaltend mit sehr persönlichen Informationen. Damit die anderen Wikipedianer*innen wissen, mit wem sie es zu tun haben, ist es aber gut, wenn du ein bisschen über deine Interessengebiete schreibst, mit denen du dich auch in der Wikipedia befassen möchtest.

Klick: In diesem Screencast zeige ich dir noch einmal Schritt für Schritt, wie du dir eine Benutzerseite anlegen kannst.

Lege deine Benutzerseite an wie im Screencast erklärt und schreibe ein paar Sätze über dich.

Füge Artikel zu deiner Beobachtungsliste hinzu[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Screencast zur Beobachtungsliste

Jedes Benutzerkonto verfügt über eine Beobachtungsliste. Das ist ein hilfreiches Tool, um den Überblick zu behalten. Wenn Du einen Artikel bearbeitet hast, taucht er anschließend auf Deiner Beobachtungsliste auf. Du kannst hier auch weitere Artikel hinzufügen, indem du auf das Sternsymbol oberhalb des Artikels klickst. Wenn Du Dich anmeldest, dann verschafft Dir ein Blick auf die Beobachtungsliste sofort einen Überblick, was sich seit Deinem letzten Besuch auf der Wikipedia in den für Dich relevanten Bereichen getan hat. Klick: In diesem Screencast erkläre ich dir, wie du deine eigene Beobachtungsliste anlegst.

Füge die drei Artikel, die du ausgewählt hast, um sie zu verbessern, zu deiner Beobachtungsliste hinzu.

Weiter mit Lektion 6